Re: Re: LPT-Transistor-Schaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von dolf am 21. Februar 2010 19:11:56:

Als Antwort auf: Re: Re: LPT-Transistor-Schaltung geschrieben von PayLox am 21. Februar 2010 12:35:31:

Gut ich hab den Schaltplan soweit geändert. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, sollte er in etwa so aussehen:
img168.imageshack.us/img168/8219/schaltplan04.jpg
Ich hab das mal durchgerechnet.. ist schon etwas länger her, dass ich sowas (eigentlich sehr einfaches^^) berechnet hab, aber ich denke die Rechnung sollte passen. (wenn nicht, würd ich gerne erfahren, wie ich es hätte richtig rechnen sollen)
Beim berechnen ist mir etwas aufgefallen. Hier meine Rechnung:
1. Platine
R0 bis R3 = 62 Ohm
Rges = R/n = 62 Ohm / 4 = 15,5 Ohm
I = Uges/Rges = 24V / 15,5 Ohm = 1,548 A
2. 4 Platinengesamtschaltung
R0 bis R4 = 15,5 Ohm
Rges = R/n = 15,5 / 4 = 3,875 Ohm
I = Uges/Rges = 24V / 3,875 Ohm = 6,19 A
Das Problem bei der Sache ist erstens: ein 24V Gleichspannungsnetzteil, das mal eben Problemlos 6,2 A über einen längeren Zeitraum liefert, kostet mir ein wenig zu viel.
Zweitens: Gut, ich kenne mich nicht so mit LED's aus, jedoch denke ich mir, wenn unter den Nenndaten einer LED steht, sie sei für 20mA ausgelegt und ich jage da mal eben 1,548 A durch, wird die LED das nicht lange mitmachen.. ich wollte mein 'Werk' auch noch benutzen^^
Der Grundgedanke hinter dem ganzen ist eigentlich, dass ich ein PlugIn für meinen Mediaplayer Winamp gefunden hab, das mir (je nach einstellung) die wiedergegebenen Töne als Output an den Parallelport ausgibt. Damit könnte ich meine Musik visuallisieren, wie es einige Bastler schon gemacht haben. Hier ein Video, das ich auf Youtube fand:
youtube.com/watch?v=JU6MLB2quf8
Das wollt ich mit 4 LED-Platten, anstatt einer einzelnen LED direkt an den Port angeschlossen nachbauen.
P.S.: Der Doppelpost tut mir leid, ich bin an den Button gekommen, noch bevor mein Text fertig war -.-

moin!!

wie kommst du eigentlich auf 6 ampere ???
bedenke in einer reihenschaltung von widerständen ist der flußstrom überall gleich nur die spannungsfälle über den widerständen sind unterschiedlich ( je nach widerstandswert ) !!!!
24v - 21v ->(6*uf = 3,5V = 21v)= 3v
r=u/i
rv led : 3v / 0,02a = 150ohm ....

16 led stränge * if = 0,02a = 0,32a gesamtstrom ........
steckernetzteil ( na fast )

die schaltung stimmt bis auf die basiswiderstände die sind zu klein !!!
.
ich geh von nem h pegel von 4,5v aus ....
4,5v - 1,4v / 100ohm = 0,031ampere ( 31 ma )
das ist viel zu viel !!!
nimm 27kohm
wenn der transistor ne stromverstärkung von sagen wir mal 300 hat reicht n basisstrom von 0,020a /300 = 0,000067a!!!
r= u/i ... 4,5v - 1,4v / 0,000067a = 46,26 kohm !!!

auf optokoppler willst du verzichten .
das geht zwar aber ist nicht ungefährlich für den lpt port ....
ich würde den led vorwiderstand auf 150 ohm erhöhen wenn die led nen uf von 3,5v haben .
bei uf = 3,8v sind 62 ohm aber ok

mfg

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |