Re: Re: LPT-Transistor-Schaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 21. Februar 2010 17:45:41:

Als Antwort auf: Re: Re: LPT-Transistor-Schaltung geschrieben von PayLox am 21. Februar 2010 12:35:31:

Hallo,
> Gut ich hab den Schaltplan soweit geändert. Wenn ich nichts falsch verstanden habe,
> sollte er in etwa so aussehen: img168.imageshack.us/img168/8219/schaltplan04.jpg

Das sieht doch schon ganz gut aus. Die Rechnung ist fast richtig.
Allerdings hast Du vergessen, daß an jeder LED 3,8V Spannung abfallen, so daß an den 62 Ohm Widerständen keine 24V anleigen, sondern erheblich weniger.

Geht man davon aus, daß am Transistor eingeschaltet etwa 0,4V abfallen, dann sind bei 6 LED in Serie
noch 24V - 0,4V - 6 * 3,8V = 0,8 V am Widerstand
0,8V / 62 Ohm = 12,9 mA

Das sind 12,9 mA pro LED-Strang, also 4*12,9mA = 51 mA durch den Transistor.
Maximal zieht die Schaltung dann ca. 204 mA.

Die LED werden mit 12,9 mA nicht völlig ausgereizt, aber sie sollten relativ hell sein.
Mit 40 Ohm Widerständen ( z.B. www.reichelt.de/?ARTICLE=11790; ) wärst Du dann bei 20 mA pro Strang.
Sonst wärest Du u.U. mit 43 Ohm Widerständen (nächster E24-Normwert) und 18,6mA dabei.

Zweitens: Gut, ich kenne mich nicht so mit LED's aus, jedoch denke ich mir, wenn unter den Nenndaten einer LED steht, sie sei für 20mA ausgelegt und ich jage da mal eben 1,548 A durch, wird die LED das nicht lange mitmachen.. ich wollte mein 'Werk' auch noch benutzen^^
Das ist völlig richtig, gut daß Du die Rechnung anhand der Nennangaben der Bauteile auf Plausibilität überprüfst. Das wird Dich auch in Zukunft oft vor Ärger beschützen.

Was für Transistoren wolltest du verwenden ?
Die von Peppie angesprochenen BC547 sind mit 100mA zulässigem Kollektorstrom für den Job reichlich knapp dimensioniert, besser wären z.B. BC337-40 oder BD135 oder bei 4 Treibern gleich ein ULN2003 "Darlington Array".
Letzters hat die Vorwiderstände für die Transistoren auch schon integriert, daß macht die ganze Schaltung noch einfacher zu bauen. Allerdings fällt daran auch mehr Spannung ab, so daß man mit 5er LED-Strängen bauen müßte.

Die Basis-Vorwiderstände für die Transistoren sind mit 100 Ohm nicht ganz richtig bemessen.
Bei 5V am Druckerport und 0,7V an der Basis-Emitter-Diode und 0,7 V an der Schutzdiode bleiben 5V - 0,7V - 0,7V = 3,4V über, bei 100 Ohm Vorwiderstand fleißen dann 34mA Basisstrom, das ist viel zu viel !

Beim BC337-40 muß man mit einer Stromverstärkung von 170 im Schlimmsten Fall gerechnet werden, d.h. bei 170 mA angenommenem Kollektorstrom reicht 1mA Basisstrom. Das ist auch die Stromstärke, die man üblicherweise aus einem Druckerport entnehmen kann.
Dafür brauchcht mnan also 3,4V / 0,001 A = 3,4 kOhm Vorwiderstand. Nimm 3k3 und gut ist.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |