Re: Suche Signalreduzierer mit Hochpassfilter für Elektretmikrofon

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von dolf am 18. Januar 2010 17:34:37:

Als Antwort auf: Suche Signalreduzierer mit Hochpassfilter für Elektretmikrofon geschrieben von Joghurt am 18. Januar 2010 10:09:54:

Hallo!
Ich verwende am Motorrad ein Headset im Helm und ein PMR-Funkgerät, um mich während der Fahrt mit anderen Bikern in meiner Gruppe absprechen zu können.
Das Problem ist nun, dass ab einer schon geringen Geschwindigkeit der Signalpegel vom Mikrofon so groß wird, dass man nichts mehr versteht, es kommt quasi nur noch dumpfes Dröhnen durch.
Ich habe das Signal mal am Computer nachbearbeitet, und wenn man es absenkt und durch einen Hochpass jagt, dann wird es verständlich.
Leider kann man ja aber bei einem Elektretmikrofon nicht einfach einen Kondensator und einen Widerstand in Reihe schalten, da das Mikrofon ja eine Versorgungsspannung benötigt, daher wende ich mich an Euch...
Weiß von Euch vielleicht jemand Rat, am Besten ohne eine zusätzliche separate Stromversorgung?
Danke un Grüße! Stephan

moin !!

das signal wird nicht zu groß sondern es ist falsch zusammengesetzt ...
die tiefen "rumpel" frequenzen werden zum funken eh nicht benötigt ..
siehe auch den frequenzbereich beim telefon ....
n aktiver hochpass ( mit opamp ) eventuell in verbindung mit nem dynamikkompressor dürfte das problem lösen ...
ohne saft ist aber nicht ...

mfg

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |