Ich habe eine Frage, die mich nicht in Ruhe lässt, ich komme auf nichts vernünftiges.
Ich möchte eine high-power LED (150mA) mit einem Treiberchip ansteuern, der max. 20mA senken kann. Dafür will ich zB einen Transistor oder OpAmp als Verstärker zwischenschalten. Die Frage ist nur, wie?
Skizze:
dl.dropbox.com/u/2038429/magicbox.jpg
Eckdaten:
- Versorgungsspannung sind 5V.
- Es geht um 6 Common-Anode RGB LEDs, sprich 18 Kanäle. Die Schaltung sollte möglichst simpel sein da ich sie 18 mal brauchen werde.
- Da Common-Anode, kommt nur eine Steuerung an der Kathode in Frage, sprich Stromsenke.
- Jedr LED-Kanal verträgt bis zu 350mA, ich will sie (da ich 18 Stück an einem Netzteil hab) bis zum 150 mA hochfahren.
- Der Treiberchip ist für kleine LEDs gedacht und kann somit nur bis zu 20mA pro Kanal senken.
- Ich möchte die Helligkeitsregelung (stromgesteuert) erhalten, also sollte der LED-Strom proportional zum Steuerstrom verlaufen. Leider verträgt der Chip keine PWM*! :(
Ich habe das alles in die Skizze (s.o.) gepackt. Die Frage ist, was kommt ins "Fragezeichen"? Mir ist bisher nichts gelungen. Dabei kann es nicht so schwer sein. Ich glaube mein Hauptproblem liegt darin, von Stromquelle auf Stromsenke umzudenken...
Falls jemand Hinweise hat, oder mir vielleicht auch mit Skizze antworten will, wäre ich sehr dankbar!
Gruß
röckdöts
* oder kennt jemand einen I2C-steuerbaren, PWM LED Treiber mit mind. 18 Kanälen? Das würde alles erleichtern! Habe bisher nichts derartiges gefunden.
- Re: Knobelei... Strom-Senke ´´verstärken´´ stacheldraht 20.01.2010 15:19
(0)
- Re: Knobelei... Strom-Senke ´´verstärken´´ Harald Wilhelms 16.01.2010 14:19
(1)
- Re: Strom-Senke ´´verstärken´´ -- Lösungen Theodor Wadelow 19.01.2010 13:53
(0)
- Re: Strom-Senke ´´verstärken´´ -- Lösungen Theodor Wadelow 19.01.2010 13:53
(0)
- Re: Knobelei... Strom-Senke ´´verstärken´´ dolf 14.01.2010 07:19
(0)