Signal am Antennenausgang feststellen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Hans am 08. Dezember 2009 02:24:34:

Als Antwort auf: Adapter von SCART auf Antennenleitung geschrieben von Hans am 05. Dezember 2009 21:21:50:

Hi,

da auf diesen Teil:

> Das Ausgabegerät hat zwar auch einen Antennenausgang, nur wenn ich den mit dem Fernseher verbinde
> finde ich auf keinem Kanal das Bild, ... Ich kam auch schon auf die Idee, das der Antennenausgang
> intern gar nicht angeschlossen ist, ... Also stellt sich die Frage, wie ich mit einem etwas
> besseren Multimeter feststellen kann, ob da überhaupt ein Signal anliegt. Soweit ich das bisher
> verstehe, dürfte das Signal eine maximale Spannung von ein Volt haben. Da es sich dabei aber um
> einen Spitzenwert handelt, müsste man bei einem "normalen" Bild, z.B. ein Standbild eine kleinere
> Spannung messen, aber wie klein? - Bzw. in welchem Bereich?

bisher noch keiner genauer eingegangen ist, die Frage noch mal genauer:
Ich schalte also das Gerät ein, und klemme ein Multimeter im Messbereich bis 2V~ an den Antennenausgang. Dann hab ich zwei Möglichkeiten:
1. durch das Anschliessen des Multimeters mach ich den Ausgangsverstärker kaputt weil ein Multimeter für solche Messungen prinzipiell nicht geeignet ist. - Das will ich auf jeden Fall vermeiden, weshalb ich es auch noch nicht ausprobiert habe.
2. Das Multimeter zeigt mir eine Spannung an. Die Frage ist dann, wie gross die sein sollte, um sagen zu können, da liegt ein Signal an oder nicht. Da das Bildsignal sehr kompilziert ist, wird das Multimeter nur einen Mittelwert anzeigen können, der eine irgendwie bestimmte Summe der einzelnen Teile darstellt. Aber wie hoch sollte dieser sein, bzw. in welchem Bereich sollte die Spannung liegen, um sagen zu können, das ein Bildsignal da ist, oder nicht?

Hans

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |