ich will/muss von einem DVBT Decoder auf ein altes Grundig super color 16 Fernehgerät kommen. Nun sind die Informatonen im Web doch eher bescheiden. Bin nach reiflicher Überlegung zu folgender Belegung gekommen:
Scart - 6 pol. DIN AV
1 - 6 audio rechts
3 - 4 audio links
19 - 2 BAS Video
5+17 - 3 Masse
8 - 1 Schaltspannung
> 1. Liege ich so richtig?
> 5. Brauche ich beide Massen oder reicht zB. die Videomasse aus?
Ich habe nur die Pinbelegung vom SCART kurz dcurchgeguckt. dei &-Pol A/V "Grundig"-Buchse kenne ich nicht.
Wie oben schon geschrieben reicht z.B. auch die Videomasse aus. Die sollten am DVB-Receiver alle verbunden sein. Kannst du auch jederzeit mit einem Durchgangsprüfer (oder Multimeter) nachmessen.
Die Massesignale sind idR in den Scart-Steckern auf der Platine des DVB-T Receivers zusammengeführt.
Folglich ist da relative egal, welchen Massepin Du wofür benutzt.
Masse am Scart ist Pin 4,5,9,13,17 laut der Webseite "h t t p : / / pinouts . ru / Home/Scart_pinout.shtml
Ich würde die Masse z.B. vom Video-Koax (wenn der Videodraht denn in Koax ausgeführt wird) nur am Sender (DVB-T-seitig) am Pin 17 (VGnd) auflegen und die "Audio-Masse", Pin 4 (AGnd), zum Verbinden mit der Masse des Fernsehers nehmen. Das scheint mir aber reine Bauchsache zu sein. DC-elektrisch sind die Massen alle gleich. Allerdings wäre eine 50/100Hz-Brummschleife auf dem Audiosignal hörbar, auf dem Videosignal würde sie vmtl. nicht allzusehr stören.
> 2. Brauche ich diese Schaltspannung? Wofür?
Bei moderneren TV-Geräten wird beim Anliegen der A/V Schaltsspannung automatisch auf den A/V-Eingang umgeschaltet.
Das sit also eine reine Komfortfunktion.
> 3. In der 6 pol. DIN AV gibt es auf 5 eine Versorgungsspannung. Was ist damit gemeint?
> 4. Müsste ich ggf. 1 und 5 des 6 pol. DIN AV Steckers brücken?
Hast Du diese Spannung selbst gemessen oder ist die nur in einer Beschreibung verzeichnet ?
Warum da +5V auf der 6-pol-Din-AV Buchse liegen weiß vmtl. nur der Hersteller. Also entweder besorgst Du Dir Serviceunterlagen ;) fragst den Hersteller ;) spielst mal das "Funktioniert oder Bumm"-Spiel ;) oder läßt die Pins in Ruhe.
Es kann sein, daß das TV-Gerät sonst nicht auf A/V umschalten will. Das mußt Du ausprobieren. Aber versuchen würde ich das nur, wenn das Gerät garnichts anzeigen will.
> 6. Sollte ich die Audiokanäle ggf. über 1 Kilo ohm anschliessen?
Das kannst du für einen ersten Test gerne versuchen. Im Betrieb könnte das zu geringen Lautstärken führen, aber um zu Testen, daß Du tatsächlich die richtigen Pins als Audio-Pins erwischt hast geht das bestimmt gut.
Ich teste die Audiopins meist "per Brummspannung":
Gerät anschalten, auf A/V umschalten, pin am Eingang z.B. mit einem Drahtstück berühren. Lautes Brummen -> Volltreffer.
So kann man auch links/rechts gut identifizieren.
> Möchte mich in dieser Sache nur einmal rückversichern, weil die Museumsglotze
> unter gar keinen Umständen einen Schaden bekommen darf!
Das wird dir hier im Forum niemand garantieren können.
Du kannst Dich aber selbst versichern:
Lass' erstmal die spannungsführenden Steuer-Signale weg. Die dienen bei SCART-Verbiundungen idR. Dazu, daß die Geräte erkennen (durch Anlegen von +5V), daß am AV-Eingang ein Gerät hngt, das fortan das Signal liefert.
Da man nie so richtig weiß, welche Spannungspegel werwartet werden, kann es hier zu Problemen kommen.
"Audio" ist vmtl. unkritisch, eben so wie z.B. das FBAS-Video-Signal, da die zumeist generös mit Koppelelkos und Serien-Widerständen versehen sind, so daß diese Ausgänge de-fakto Kurzschlußfest sind.
Du mußt dann nur die "Museumsglotze" per Hand auf A/V stellen, aber Du umgehst so immerhin das Problem mit den unbekannten Spannungen.
Den Schaltspannungseingang kannst du ja mal mit einem Multimeter durchmesen und ergründen, ob da (wenn die Glotze an ist!) z.B. 1, 5 oder 10 kOhm Pulldown nach Masse liegen. Vorher natürlcih im Eingeschalteten Zustand die Spannungsfreihiet dieses "Eingangspins" sicherstellen.
Dann kannst Du vorsichtig mit Strombegrenzung (z.B. Widerstand) 5V anlegen und gucken, ob das Gerät z.B. auf AV umschaltet. Dabei mußt Du dan natürlich beim Anlegen der Spannung (langsam mit Labornetzteil hochdrehen) gucken, ob der Eingang denn der angelegten Spoannugn folgt oder ob der nur Strom zieht und nicht "mit will". Das Beschalten von unbekannten Pins ist halt immer so eine kribblige Sache ;)
-Theo
- Re: 6 pol. DIN AV das Urmel 04.12.2009 20:10
(1)
- Re: 6 pol. DIN AV PeterL 11.12.2009 23:31
(0)
- Re: 6 pol. DIN AV PeterL 11.12.2009 23:31
(0)