Hallo,
ich bin auf die tollen Projekte auf dieser Seite gestoßen. Ich muss sagen, ich bin Laie, was Elektronik angeht. Aber eine kleine Schaltung nach Plan nachbauen kann ich.
Ich habe folgende Idee:
Ich bin Motorradfahrer und habe mir ein Navi zugelegt. Es ist ein ganz einfaches Navi, das eigentlich für das Auto gedacht ist. Motorrad-Navis kosten gern mal das 3-fache von den normalen Autonavis. Also habe ich mir eine entsprechende Halterung inkl Stromversorgung für das Motorrad selbst gebaut.
Nun fehlen mir beim Fahren noch die Ansagen vom Navi. Die würde ich gern drahtlos übertragen. Meine erste Idee war so ein kleiner FM-Transmitter, wie sie seit neuestem legal sind, zu verwenden. Als Empfänger "am Mann" ein Miniradio. Nur hat mein Navi keine Kopfhöhrerbuchse. Die könnte man natürlich nachrüsten, aber dann ist meine Garantie auf das Navi natürlich dahin.
Nun bin ich auf den UKW-Prüfsender gestoßen (ist ja eigentlich nichts anderes als so ein FM-Transmitter). Ich würde dann das Mikro einfach direkt am Lautsprecher des Navis befestigen. So muss ich am Navi nichts ändern und die Garantie bleibt bestehen.
Allerdings hat der UKW-Sender für mich ja eigentlich schon viel zu viel Leistung. Ich habe nicht Lust, mir damit evtl. mal Ärger einzufangen. Ich muss ja nur eine Strecke von 50 cm überbrücken (vom Navi zum Miniradio). Wie muss man die Schaltung des Senders ändern, damit ich nur noch eine Reichweite von vielleicht 2 Metern habe? Vielleicht könnte man die Leistung sogar einstellbar machen über einen Poti, damit es durch ausprobieren auf die kleinste Leistung einstellen kann, die nötig ist, damit es noch funktioniert?
Vielen Dank!
Jens
- Re: UKW-Prüfsender - Reichweite veringern? Jens 25.11.2009 21:37
(0)