Ein Freund von mir ist Modellflieger und er hatte im Sommer des Öfteren mal Probleme mit „Störsendern“ im Frequenzband bei 35 MHZ, das für die Steuerung der Modellflugzeuge genutzt wird. Eine kurze Recherche brachte zu Tage, dass das vermutlich bei ungünstigen Wetterbedingungen aus Frankreich rüberkommt und legal ist. (www.mfg-delmenhorst.de/index.php?option=com_content&view=article&id=34&Itemid=59)
Jetzt wäre es natürlich wünschenswert, herauszufinden, ob „so ein“ Tag ist, oder nicht, bevor man sein Flugzeug in die Wiese bohrt. Dazu wiederum wäre es wünschenswert, das Frequenzband für Modellflugzeuge „abzuhören“ bevor man startet. Ich bin zwar (im Gegensatz zu meinem Freund) in der Lage einen fertig gezeichneten Schaltplan zusammen Löten, aber auch einen vorhandenen zu modifizieren fällt mir schon eher schwer. Darum… Kann mir wer helfen ein „Radio“ für 35 MHZ zu basteln?
(*hüstel* Interessant wäre natürlich auch ein kleiner Prüfsender für dieses Frequenzband, um festzustellen ob man in der richtigen Gegend „Horcht“ *das nie gesagt hab*)
Ob es für die Schaltung(en) letztendlich nützlich ist oder nicht, weiß ich nicht, aber Quarze in dem Bereich von 35 MHZ wären vorhanden. Ich besitze (noch?) kein Oszilloskop. Bin aber durchaus motiviert auch was komplizierteres zusammen zu braten.
Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.
Lieben Gruß,
Gargamel
- Re: Modellfliegerei Gast 07.12.2009 18:19
(0)
- Re: Modellfliegerei dolf 24.11.2009 05:19
(1)
- Re: Modellfliegerei Gargamel 24.11.2009 12:17
(0)
- Re: Modellfliegerei Gargamel 24.11.2009 12:17
(0)
- Re: Modellfliegerei ebbi 21.11.2009 13:06
(1)