Re: alles halb so schlimm

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 26. Oktober 2009 21:11:27:

Als Antwort auf: ich glaub ich hjab mist gemacht geschrieben von Peppie am 26. Oktober 2009 16:39:52:

Hallo, Anne.

Nun mach' Dir mal keine Sorgen. Du wirst schobn nicht für den Nachbau einer deutschen Drehmaschine in Rußlanbd verantwortlich sein. Eine Firma hätte nämlich einen fähigen Elektriker rangesetzt und das können auch Russen ganz gut.
Elektrik auf dem Level ist -wie Du selber weißt- für Leute die auch nur annähernd mit dem Fach was zu tun haben nicht schwer.
Wer z.B. ein E-Technik Lehrbuch (ich habe hier u.A. "Fachkunde Elektrotechnik" vom Europa Verlag) aufschlägt findet die Prinzip-Schaltpläne Rechts/Linkslauf ist im o.a. Buch drin, ebenso die Wendeschaltung für Drehstrom.

Was mich an der Fragestellung und Deinem Antwortschaltplan etwas verwundert hatte ist, daß ich nicht verstanden habe bzw. verstehe, ob es nun um einen Drehstrommotor oder einen Kondensatormotor geht.
Dein Schaltplan (www.fuddeln.de/drehbank.jpg) ist für einen Kondensatormotor oder einen Drehstrommotor im 1 Phasen-Notbetrieb, die Erklärungen vorher (forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/60377.htm) von Dir lassen aber auf eine 3-Phasen Schaltung schließen.
Woher hattest Du die Info um welche Schaltungsart es gehen sollte?

> ich glaube fast, dass unser freund garkein mechatroniker ist (oder wird)
> ich habe eher den verdacht, dass das jemand is, der für irgendso ne
> osteuropäche fakefirma arbeitet, die sich net mal n orginalmuster zum
> kopieren leisten kann. dafür >sprechen:
>- emailadresse
Ach quatsch, bk.ru bzw. mail.ru ist wie web.de in Deutschland, da solltest du dir nix draus ableiten.

>- genaue modellbezeichnung
Ja, er bersitzt das Gerät, allerdings ohne (funktionierende) Elektrik.

>- die nennung von für eine solche aufgabe unwichtiger deteils
Genau, z.B. Anschlußnummern und exakte Typenbezeichnungen und Herstellerspezifische Spezialmarkierungen wie in "forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/60349.htm" beschrieben. Das steht alles auf den Teilen drauf, wenn man sie vor sich hat. Abschreiben tut man das alles nur, wenn man nicht weiß, was die Teile machen ;)

Meine Meinung: "Mechatroniker" hat keine Ahnung von Elektrik, kann aber genug Deutsch um hier zu fragen. Wenn er mit dem Wissen daß er hat in die deutsche Fachprüfung ginge, dann flöge er zu recht durch.

Ich denke eher, "Mechatroniker" ist ein kompetenter Russe (allerdings nicht auf dem Gebiet Elektronik; mehr Mechanik oder Metallbau ;) ), der irgendwo die o.a. Knuth Drehbank (Die hätte ich auch gerne ;) ) gebrauchtt und defekt für günstig Geld geschossen hat. In Rußland kann man -abhängig vom Ort- Leute mit sowas einfachem wie einem funktionierenden MAX232 Pegelwandler *sehr* glücklich machen. Für eine Drehmaschine dürfte ähnliches gelten.

Ich habe doch auch schon ganze Pläne für Fremde gezeichnet. z.B. der Typ mit der Startampel. Wenn der Drag-Rennen fährt, dann wird er auch die 1000 € für ein kommerzielles System haben. Und ich hatte ihm auch die ganzen Pläne gezeichnet.

Also mach' Dir nix draus.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |