sei froh, dass du keine fehlersuche machen musstest in der prüfung....
ich wills dir noch mal schriftlich erläutern:
du nimmst 2 schütze mit 3 Haptschließern. damit unterbrichst du die 3 Adern zum Motor (auf dem schaltbild die senkrechten leitungen neben "Linkslauf" mit einem schütz. so kannst du ihn schon einmal links herum laufen lassen. für den rechtslauf setzt du neben den ersten schütz einen 2. die leitungen werden oben 1:1 parallel angeschlossen.
das heißt,
1 -> 1
3 -> 3
5 -> 5
auf der seite wo die drähte zum Motor weiter führen, musst du die beiden letzten adern überkreuzen.
2 -> 2
4 -> 6
6 -> 4
jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass keines falls beide schütze gleichzeitig schließen, um zu verhindern, dass der Motor kurzgeschlossen wird. das machst du über die hilfsöffner der schütze. du gehst mit der zuleitung zu den spulen der schütze einfach jeweils über den anderen schütz. so kann schütz nummer 2 nicht anzihen, wenn nummer 1 schon angezogen ist. oder eben umgekehrt.
der rest ist eigendlich total easy: 2 parallel verschaltete taster (einer für jede laufrichtung) geben die startimpulse für die schütze. die eingänge für die Taster werden hinter der sicherheitskette abgezweigt. für die selbsthaltung brauchst du nur noch je über einen hilfsschließer der schütze stezerspannung auf die Spulen legen.
die zuleitung für die steuerspannung unterbrichst du einfach durch eine sicherheitskette, bestehend aus: Stoptaste (öffner) notausschalter (öffner) und den Futtersensor (öffner)
gehen wir das ganze mal im normalbetrieb durch:
du hast das werkstück eingespannt, und drückst "rechtslauf" schütz nummer 2 ziht an. der hilfsschließer wird geschlossen, und leitet die steuerspannung direkt an die spule. so bleibt die maschine auch nach dem loslassen noch am Laufen. durch den hilfsöffner wird der impulsausgang zu schütz nummer 1 unterbrochen.
druch drücken der stopptaste wird die steuerspannung unterbrochen. der schüzt fällt ab. die maschine bleibt stehen.
ist die sicherheitskette an einer weiteren stelle unterbrochen, z.B. durch den futtersensor, kann die maschine nicht gestartet werden.
nun wünsch ich dir viel spass bei deiner arbeit. also ich behaupte mal, das muss ein mechatroniker vor seiner abschlussprüfung einfach raffen...
PS: ich schicke dir einen schaltplan für den leistungsteil weil das wirklich schwer zu verstehen ist. der steuerteil ist aber eigendlich ganz einfach...
lg, anna
- Re: Steuerung für Drehmaschine mechatronik 18.11.2009 14:11
(0)
- Re: Steuerung für Drehmaschine ebbi 24.10.2009 11:12
(0)