Den Verstärker will ich zwischen i-pod und und 2 2-wege 50watt/4ohm boxen hängen und das ganze in nen Roller einbauen! Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle!
>Die einzige Sorge die ich dabei habe ist das die Eingangsleistung des i-pods zu schwach sein könnte!
Nunja, I-Pods haben Line-Out und Kopfhöreranschlüsse, wenn ich das richtig sehe.
Offensichtlich will man dne Line-Out erwischen: www.macuser.de/forum/f42/frage-ipod-line-54037/
Das ist auch ganz klar, denn Kopfhöreranschlüsse sind für geringe Impedanz (einige 10 Ohm) ausgeelgt, treiben also etliche mA, aber fast keine Signalspannung.
Line-Out andersrum macht 0,75..1 V Spitze, ist aber für Impedanzen im Kiloohm-Bereich ausgelegt.
Der TDA1562 selbst hat laut Datenblatt "26 db Voltage gain". Diese Dezibel sind auf Spannugn bezogen, werden daher vor dem Weiterrechnen durch 20 geteilt.
Der TDA1562 verstärkt einkommende Signalspannungen um 101,3 ≈ 20.
Maximal muß die Ausgangsspannung ca. 14,1 Volt betragen, wenn 50W durch 4 Ohm getrieben werden sollen. Für maximale Auassteuerung außerhalb von 1 kHz ISt die Impedanz vom Lautsprecher aber u.U. Höher als 4 Ohm, so daß da noch mehr Spannung benötigt wird. Mit beiden Boost-Kondensatoren im Einsatz kann man wohl so mit 25V am Ausgang rechnen, denke ich.
Da braucht man aber nun schon 1,3 V Eingangsspannung.
Verzerrungsarm (ohen den Lautstärkeregler vom I-Pod voll aufzureißen) wird das wohl nicht aus dem Kopfhöreranschluß kommen.
Man könnte das Singal aus dem Kopfhöreranschluß z.B um 2..10 Verstärken, dann passt das.
Auch für den Lineout ist eine leichte Verstärkung von ca. 2 zu empfehlen, wie es nach der Zahlenlage aussieht.
So einen Vorverstärker kannst Du jederzeit nachrüsten, wenn der Verstärker im Betrieb nicht genug Lautstärke bringt.
Prinzipiell ginge da z.B. knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/43/index.htm , wenn man R6 = 2,2 kOhm einsetzt. Dann hat man 2..10 fache Verstärkung. Kann man mit einem TL072 auch gleich für Stereo bauen. Koppelkondensator C3 und Poti P2 kann man weglassen, wenn man die Schaltung an den 50W verstärker schaltet. Ausgang dann direkt ab dem TL071/072
-Theo
- Re: 2x50 Watt KFZ-Stereo Verstärker-Einkaufsliste skarch 10.10.2009 15:31
(0)