Re: Dimmerschaltung geht nicht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 07. Oktober 2009 14:40:46:

Als Antwort auf: Re: Dimmerschaltung geht nicht geschrieben von Gast am 07. Oktober 2009 05:04:39:

Hallo,

ich möchte diese Schaltung für den (Sanft)Anlauf eines Teichsaugers mit 1250 Watt im Garten verwenden.
Der Wechselrichter 12 Volt 1000 / 2000 W packt das nicht wegen des hohen Anlaufstroms.
Hallo Anna es handelt sich um einen Trapezwechselrichter.

Darf ich etwas *wesentlich* einfacheres vorschlagen?
Einen Heißleiter, z.B. den Epcos B57237-S259, der geht bis 6,5A. Gegebenenfalls 2..4 Stück in Serie schalten. Haben 2,5 Ohm Widerstand beim Anlassen bei 25°C. Nach dem Anlaufen werden sie dann niederohmig und halten mit einigen 100 mOhm pro Stück und 3 W Verlustleitung eine Temperatur von 80..150°C (heiß halt)
Ich habe sowas mal in einen 1800W Staubsauger verbaut, der bei mir öfter mal die Sicherung vom Bastelraum zum rausfliegen brachte.

Bei Conrad z.B. Artikelnr. 468029-62
Vielleicht ist ein B57364S0100 mit 10 Ohm kalt besser geeignet. kannst du ja zum Ausprobieren gleich mitbestellen.
Conrad ArtNr. 500657-62

Über Phasenanschnitt wird sich der Trapezwechselrichter m.E. nicht sehr freuen, denn mit Phasenanschnitt erzeugst Du noch höhere Impulsströme. Induktivitäten wie ein Motor ja auch teilweise eine ist sollte man doch eher mit einer Phasenabschnittsteuerung steuern, wenn man das Netz (oder hier den Umrichter) schonen will.

Außerdem mal prüfen, ob der Umrichter den Motor mit dem cos phi des Motors überhaupt betreiben kann.
Wenn der Umrichter keine maximale cos phi Angabe hat, dann berechne die Grenze selbst:
Motor Datenblatt -> Cos phi des Motors und Motornennstrom (Imot)
Umrichter: Datenblatt: Max. cos phi und max. Strom (Imax) nachgucken.
Proberechnung: effektiver Strom (Ieff) = (Motornennstrom Imot)/cos phi. Ieff muß kleiner sein als der maximale Strom des Umrichters.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |