Re: PIC18LF452-I/L brennen mit Sprut.de - Brenner 5

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 30. September 2009 09:30:20:

Als Antwort auf: Kann ich hiermit einen PIC18LF452-I/L brennen? geschrieben von hummel86 am 26. September 2009 17:25:37:

Hallo,
>Habe zufällig diesen PIC Brenner auf "df1ty.de" gefunden, der sich scheinbar recht unkompliziert aufbauen lässt.
... folge "gast" und nimm die Sachen von sprut ;)
siehe www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm -> "Brenner 5"

>Laut Datenblatt hat der PIC18LF452-I/L 10bit.
Wo steht das denn? Der PIC18LF452 hat vielleicht eine 10bit A/D Wandler, aber sonst gehört er sicherlich zu Microchips 16-bit Familie, die 16 bit breite Programmwörter aber nur 8 bit Datenbreite hat.

>In der Anleitung vom Brenner steht allerdings das er für PICs mit sowohl 14, 16 als auch 18 bit verwendbar ist. >Klar, das schließt meinen PIC dann ja aus, oder etwa doch nicht?
Dein PIC sollte damit funktionieren, denn er hat 16 bit Programmwörter.

>Habe hier einen PIC18LF452-I/L auf den ich eine hex-datei brennen möchte. Geht das damit?
Der Sprut-"Brenner 5" funktioniert wohl. Hat ein bekannter mal mitgebracht undd ich habe nie etwas negatives über den gehört. Außer, daß er einen Parallelport braucht, den moderne PCs in der Regel nicht mehr haben.

Ansonsten würde ich direkt ein fertiges PICkit eimpfehlen, wenn Du selber PIC-Software schreibst.
Damit kann man in der laufenden Schaltung auch einen(mehrere ?) Breakpoint setzen, das macht das Debugging wesentlich einfacher. Der Vorteil ist: Man weiß, daß zumindest das Programmier-/Debuggerät keinen Fehler hat.

PICKits: z.B. www.reichelt.de/?ACTION=4&WHOLE=0&TYPE=AND&SEARCH=PICkit&Suche.x=4&Suche.y=9
Ich habe mit dem PICKit2 (nimm' ruhig das Starter-Kit) schon gebastelt, das funktioniert ordentlich.
PICKit 3 ist neu (und teuerer) aber angeblich schneller.

Das PICKkit ist zum Programmieren und Entwickeln super, aber eine reine hex-Datei, die Du nicht selber kompiliert hat kann es meines Wissens nicht schreiben.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |