Re: akkuladeanzeige als simulation

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 30. September 2009 09:04:40:

Als Antwort auf: akkuladeanzeige als simulation geschrieben von tobsch am 18. September 2009 17:16:30:

Hallo,
> ich soll eine akkuladeanzeige simulieren mit 4 balken 1 an 234aus 1+2 an 34 aus usw dann alle 4 an und blinken restart
> wie könnte man sowas bauen bin für alle vorschläge dankbar !

Was für Lampen werden denn gesteuert ? 230V AC Glühlampen ? Dann als Schaltlemente am einfachsten Solid-state-Relais (SSR) verwenden. Z.B. ein "S 202 S 01" aus www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;SORT=preis;START=0;OFFSET=7;SHOW=0;GROUPID=3298;

Die Steuerung erfolgt z.B. von einem 4015 Schieberegister.
Ich habe den Schaltplan auf den FTP-SErver von KnolleP (Menü oben -> Upload -> Upload-Bereich 1 -> "Ladebalken" ) gelegt.

Je nach verwendeter Betriebsspannung und LEDs/SSRs müssen die Widerstände R3, R5..R12 angepasst werden.

Den Takt macht ein recht einfacher NE555-Oszillator, damit kannst du ggf. auch mehrere Anzeigen miteinander synchronisieren, wenn Du da Taktsignal von einer Schaltung auf mehrere andere verteilst.

Dann sollten diese aber auch einen gemeinsamen Reset am 4015 bekommen.

Die Schaltung kann, weil sie kein Power-on-Reset hat, beim Starten bis zu 5 Takte lang Blödsinn anzeigen, dann läuft sie aber richtig. Das ist so gangbar, hoffe ich, wenn man das Display z.B. morgens ein- und abends wieder ausschaltet.

Die Lizenz Freie Kunst erlaubt es Dir, die Schaltung auch kommerziell zu nutzen.
Dabei solltest Du dann meinen Namen in der Bedienungsanleitung erwähnen und den Schaltplan der Schaltung so wie er tatsächlich gebaut wurde (inklusive Leiterplatten-Layout) dem Gerät beilegen (z.B. in der Bedienungsanleitung). Dazu noch auf den Originalschaltplan hinweisen und auf die Lizenz freie Kunst hinweisen.
Das gilt auch für von meinem Schaltplan abgeleitete Schaltungen, die sogenannten "derivative Works".

Das ist eigentlich super, aber es erlaubt auch den Nachbau der Schaltung z.B. von einem Mitbewerber.
Da der sich die Schaltung aber genau so gut hier holen kann (und darf), entsteht daraus kein spezieller Nachteil für Dich.

Nochmal: Die Schaltung darfst Du auch kommerziell verwenden, kein Problem.
siehe artlibre.org/licence/lal/de -> 2.2:

Sie haben das Recht, die Kopien dieser Werke frei und uneingeschränkt zu verbreiten und/oder zu modifizieren, welchen Verbreitungsort oder Präsentationsform des Werkes Sie auch immer wählen mögen, ob Sie die Werke gratis oder kostenpflichtig vertreiben

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |