Re: Immer noch Hilfe bei Ladeschaltung für Mignon (AA) Akkus gesucht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von dolf am 14. September 2009 19:39:07:

Als Antwort auf: Re: Immer noch Hilfe bei Ladeschaltung für Mignon (AA) Akkus gesucht geschrieben von Torsten am 13. September 2009 13:09:31:

Hallo und danke für die Antworten!
Nein, im Gerät ist keine Ladeschaltung, da ich es selbst gebaut habe und nun die Erweiterung um dieses Feature angedacht habe, da die Batterien nicht sehr lange durchhalten und sich selbst immer wieder aufladende Akkus die bessere Lösung wären. Der erste Schaltungsvorschlag ist natürlich sehe übersichtlich, aber ich glaube, dass das den Akkus auf Dauer auch nicht gut tut!?
Die zweite Variante habe ich auch schon gefunden. Da gibts es einige Beispiele mit einem Maxim-Chip, der genau das kann, aber ich dachte eben, dass es auch einfacher geht. Wenn ich es nach Christians Vorschlag realisiere, wie lange leben dann die Akkus? Ständig an der Ladespannung und nie ganz voll??? Oder geht an der zweiten Schaltung kein Weg vorbei? Ich habe auf diesem Gebiet keine große Ahnung und bin dankbar für eure Antworten!
Gruß,
Torsten
Hallo,
nochmal die Frage, ob mir jemand bei einer Ladeschaltung für Mignon-Akkus helfen kann?
Habe ein Gerät, dass mit einem Netzteil versorgt wird (12V/500mA). In das Gerät sind fest 3 Mignon-Akkus installiert, die die Stromversorgung übernehmen, wenn das Netzteil vom Netz genommen wird. Nun wäre es praktisch, wenn sich die Akkus in den Zeiten, wo das Gerät am Netz hängt, automatisch wieder auf- bzw. nachladen würden. Wie kann ich das bewerkstelligen in einer Schaltung? Sind diese Akkus mit vorgegebener Ladezeit überhaupt geeignet? Denn sie sollen ja immer im Gerät bleiben, doch was wird dann, wenn sie über die Ladezeit hinaus mit der Ladeschaltung verbunden sind?
Hat jemand eine Idee diese Problem zu lösen?
Danke und Gruß,
Torsten
moin !!
geht denn die eingebaute ladeschaltung nicht mehr ??
denn irgendwie werden die im gerät eingebauten akkus doch geladen ...
es gibt bei elv ne universelle ladeschaltung die nach dem delta u prinzip werkelt.

Universelle Ladeschaltung für NC und Ni MH-Akkus, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-170-53 14,95€
benutze das hier um 4* 2700er ni-mh akkus in 1h aufzuladen.
als endtransistor werkelt nun n bd250c an nem rel. großen kühlkörper mit lüfter .
ladestrom ist 3,78 ampere / 1h ladezeit.
verlustleistung liegt bei 30 watt.
der ladestrom, die zellenzahl und die max. ladezeit ( abschalt timer ) ist einstellbar .
nach dem laden und wenn der timer abgelaufen ist geht die ladeschaltung in erhaltungsladung über.
das umschalten könnte ja n netzgeführtes relais erledigen ..
mfg
inin

moin

nimh akkus sind unempfindlich gegen den memory effekt ...
allerdings sind die etwas mäkliger als nicd was das laden angeht .
volle akkus in kurzer zeit und maximale lebensdauer bekommt man nur mit nem ladecontroller ic hin .
ach ja der elv ist rel. billig ...
der ic einzelnd so man ihn noch bekommt ist nicht viel billiger und in einigen shop´s hab ich den ic für 27 !! € gesehen .......
nur dönberg.de hat den noch für 7,90€ ....
ist halt n abgekündigter ic ....
nimm den bausatz und pass den an deine anforderungen an ...

mfg

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |