hallo sven, war ne lange nacht :) aber bevor ich zu bette gehe habe ich noch 3 fragen an dich:
1.) welche betriebsspannung hast du ?
2.) wie groß sind die vorwiderstände an den LED's ?
3.) welche farbe haben die LED's ?
das 3. muss ich wegen dem spannungsdrop wissen. jede farbe hat hier ihren eigenen wert. wenn ich diese angaben habe, dann kann ich genau ausrechnen wie groß der stromfluss ist.
Ich möchte darauf hinweisen, daß der LM3914 u.U. ein Konstantstromregelung für die LEDs hat.
Damit haben die LEDs selber keinen Vorwidertand mehr. Das erklärt auch die Erwärmung am Chip.
@Svent:
1) wie groß ist der Widerstand zwischen Pin 7 und 8 an den LM3914 ? Das sind R5, R7, R9 und R11 in knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/27/sch.gif
2) wie groß ist deine Betriebsspannung ?
Der Strom durch die LED berechnet sich laut Datenblatt vom LM3914 zu 12.5 / R in Ampere, wenn R der oben gefragte Widerstand ist.
mit den vorgeschlagenen R5,7,9,11 = 3k9 komme ich auf Iled ≈ 12,5 / 3900 = 3,2 mA
Als Punktanzeige (Knolles Originalschaltplan) ist da sicherlich unproblematisch.
Als Balkenanzeige werden so aber bis zu 128 mA gezogen und das sind bei z.B. 12V Versorgung etwa 1,2 W Verlustleistung.
Ein LM3914 laut Datenblatt maximal 1300 mW verheizen, also sollten 1,2 W über alle 4 Chips ok sein.
Ich empfehle einen niedrigere Versorgungsspannung für die LEDs,das vermindert die Verluste.
5V an den Anoden der LEDs reichen völlig aus (siehe LM3914 Datenblatt von www.national.com, Seite 10: "Expanded Scale Meter")
Sonst halt Chipkühler auf die Chips kleben. Daß ein DIP-Chip, der 1,x W verheizen muß etwas warm wird ist normal. Irgendwo muß die Leistung ja bleiben.
-Theo
Mal schauen, ob ich es noch finde, aber das Prinzip kann ich schon mal "veröffentlichen", stammt aus einer 15 Jahre alten Sachen,
-das Teil in den Punktbetrieb setzen
- alle Leds in Reihe
-die Ausgänge jeweils an die Verbindungspunkte der LEDs.
Die Folge: ein aktivierter Ausgang lässt das gesamte Band bis zu diesem Ausgang leuchten. Strombedarf und Verlustleistung sinken drastisch.
Es muss allerdings genügend Betriebsspannung vorhanden sein.