hey, danke! aber mir ist grad aufgefallen das das ding nur noch nen monitorausgang und usb ports hat, nichtmal mehr den lpt1... ich glaube somit wird das ganze unmöglich oder?
de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Dann wäre da noch "Wake Up on USB". Das geht bei einigen Geräten aber leider garnicht und bei anderen nur im S3 (Sleep) oder S4 (Hibernate) Modus. Dazu mal ins Bios und/oder die Anleitung gucken.
Oft kann man auch ein Keyboard (PS2) mit Power-Knopf anschließen, daß trotz Rechner aus bzw. im Standby den "Wake-Up" Tastendruck senden kann. So ein Keyboard müßtes Du dann u.U. schlachten.
Die meisten BIOSse könen auch Wake up on Timer, falls das was hilft.
Sonst Laptop öffnen, und den Powerschalter mit einem kleien Relais potentialfrei brücken.
Die Powerschalter sind idR. auch nur kleine Mikrotaster!
Wake on LAN ist aber natürlich die beste und vmtl. einfachste Variante.
Als "Steuersender" für WOL kann ich z.B. den WRT54G Router oder einen verwandten Linux-fähigen Router sehr empfehlen.
Abschaltun kannst Du das Notebook mit eine Softwareapplikation, ggf. einer der vielen PC-Sleep-Timer Softwaren oder klassisch per Fernsteuerung über VNc, Microsoft Remote oder sogar per geeignetem Netzwerk-Befehl von einem anderen Rechner.
Was hast Du überhaupt vor bzw. warum willst du das Laptop per Taste ein- und ausschalten können ? Viele Sachen kann man doch auch ganz anders lösen.
-Theo
- Re: notebook starten per USB Wakeup oder WOL DJ_PiKu 20.09.2009 18:06
(0)