Re: Frage zu DVB-T Sendern

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Adolf am 21. August 2009 09:26:50:

Als Antwort auf: Re: Frage zu DVB-T Sendern geschrieben von Adolf am 21. August 2009 09:21:34:

DVB-T
Ich glaube eher dass es mit der Breitbandigkeit der Antennen zu tun hat,schließlich kann man bis zu 8 Sendefrequenzen Übertragen mit derselben Antenne.
Adi
Hallo Adi,
die Antennen haben doch eh die gleichen Frequenzen wie vorher das analoge TV, wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Naja irgend einen Grund wirds haben, vielleicht ne größere Bandbreite auf anderer Polarisation :-D
TVB-T Die Polarisation der Antennen bleiben dieselben. Ich war mal vor einigen Jahren bei ein Vortrag von TVB-T und DAB. DVB-T bedeutet Digital Video Broadcasting-Terrestrial und steht für das neue digitale Fernsehen mit Empfang über Haus-oder Zimmerantenne. DAB heißt Digital Audio Broadcasting und beschreibt das neue digitale Hörfunksystem.Unabhängig von Satelliten eine neue Dimension des Sehens und Hörens zu Hause oder Unterwegs.
Adi
und stehtfür das
Danke für deine Antwort.
Schönen Gruß
Klaus
Hallo Ihr Forumer!
Ich habe mal eine Frage zu den Sendern von DVB-T, bzw deren antennen.
Vor einiger Zeit, war letztes Jahr, aber das ist mir grade erst so in den Sinn gekommen, wurden die Antennen von mehrern Sendern getauschst um diese Digitaltauglich zu machen.
Wenn die Sendestufe geändert worden wäre, hätte ich es ja noch verstanden, aber wieso muss da die Antenne getauscht werden, wenn doch eigentlich nur das Signal sich ändert und die Frequenzen gleich bleiben.
Hat da jemand eine Idee.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß und eine schöne Woche
Klaus
################
Hi,
ich glaube das hat was mit Horizontal und Vertikal zu tun.
Gruß
Hallo Ebbi,
danke für Deinen Hinweis.
Das könnte schon sein, alternativ hätte man ja aber auch die Antenne drehen können :-)
Schönen Abend noch
Klaus
Es kann ja sein dass in manchen Orten auch die Frequenz ggeändert werden muss,denn meistens sind noch sämtliche Antennen mit dem UKW Analog-Signal besetzt,entweder muss einer Ausgeschaltet werden oder Ausweichen usw.
Adi
Hallo Adi,
ja ok, das kann auch sein.
Wobei ich nichts davon gehört habe, dass hier weiter analoge Sender noch senden.
Irgendwer wird sich aber sicher was dabei gedacht haben.
Schönen Sonntag noch
Klaus
Hallo Klaus ich weis nicht wo du Wohnst,jedenfalls hier in Südtirol Italien sind wir gerade dabei TV vollständig Umzustellen ich wohne in der Stadt Meran u.hatte vor ein Jahr umgestellt auf Digital.
Aber man kann auch noch Analog Empfangen,es werden jedes Jahr weniger Sender,denn die müssen ja langsam Umgestellt werden.
Die UKW Frequenzen werden alle noch Analog ausgestrahlt,Gottseidank sonst konnten wir alle Radios auf dem Müll werfen, Dab wird auch schon einige Jahre ausgestrahlt auf einer Höheren Frequenz,aber keiner hat ein Empfänger dazu, hier bekommt man nicht mal ein Autoradio mit Dab,mein Sohn hat erst ein neues Auto gekauft u.wollte das neue Autoradio mit "DAB" Empfang im Autohaus wussten sie nichts davon.
UKW wird in ganz Italien erst im Jahr 2012 Umgestellt. Neuer Autoradio nur mehr MÜLL.
es grüßt Adi

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |