Geschrieben von Christian am 13. August 2009 22:55:32:
>Ja das ist ein 125 volt Regler, ich würde sagen bei 100 Leds x 3,2volt=320 Volt Netz=230 x Wurzel >aus 2 =325volt minus 1Volt (Gleichrichter)= zirca 324 Volt Gleichspannung aber nur bei voller >Aufladung der Elkos, da brauch ich kein Regel IC da genügt eine Vorschaltung zur Strombegrenzung ein >Widerstand oder eine kleine Lampe PTC-Widerstand z.B. 6volt 0.3Watt Lampe ausbrobieren =120 Ohm wenn >sie voll brennt=50mA bei 20mA wird sie gerade noch Glühen,oder eine Telefonlampe verwenden die gibts >für 6/12/24/48/60 volt
>In der Schaltung würde die Lampe als Überstromregler funktionieren PTC. Ich verwendete die >Tropfenlampen von der Christbaumbeleuchtung
>als Vorwiderstand, der Glühfaden wurde kaum Dunkelrot.Warum Komliziert wenns auch einfach geht.
Darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. Glaube aber nicht das damit ein exakter Kontantstrom
herstellbar ist. 18-20,00mA sind okay mehr keinesfalls. Die Netzspannung darf jedoch erheblich
schwanken. Heute habe ich am Kondensator 47µ 313-321 Volt gemessen was eine sehr geringe schwankung
ist im Vergleich dazu was bei 230V erlaubt ist.
Antworten:
Knolles ELEKTRONIK Forum