Re: Skizze und Transistoren

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 13. August 2009 16:00:25:

Als Antwort auf: Skizze hochgeladen geschrieben von Klaus am 12. August 2009 20:45:27:

Hallo, Klaus,

Die Skizze hatte sie auch schon auf dem Bilderhoster gesehen, dis ist hier die (auch) übliche Methode, Schaltpläne auszutauschen. Ich habe aber lieber alles an einem Platz, an dem es nicht nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird, deshalb bevorzuge ich den FTP-Server.

Sie sieht sehr ordentlich aus, das einzige wo ich kurz gestutzt hatte war die Verwendung von Supply/Massesymbolen an den Optokopplern ;)
Aber nach kurzem Nachdenken egab sich das. Ich verwende für "+Supply" (Pin 2,4,6,8 am PCF874) lieber eine "Spitze" (-->) so daß das aus jeder Betrachtungsrichtung immer als Supply zu erkennen ist un nicht mit Masse --| verwechselt wird. Aber das sind persönliche Präferenzen, also kein echter Kritikpunkt.
Nochmal: Sie Spizze ist super, besser als vieles, was man manchmal als "Schaltplan" serviert bekommt. :Daumen hoch:
Anmerkung: Sowohl bei den Optokopplern (LED-Seite) als auch bei den LED-Ketten vermisse ich die Vorwiderstände Ich nehme an, daß Du welche verwendest, oder ?

Ich habe mir mit dem Antworten etwas Zeit gelassen, weil ich über das Transistorproblem nachgedacht hatte.
Wenn Du die 6er LED-Ketten direkt mir dem LM8560 versorgen kannst, dann tu das. Ich würde einfach einen (weiteren) Trafo mit Mittelanzapfung verwenden, der mehr Spannung oder Strom (siehe unten) macht als die Anzapfungen am Originaltrafo. Die typischen, tischtennisballgroßen Trafos in Radioweckern sind meines Erfachtens nicht geeignet, mehr zu versorgen als die 1 LED pro Segment in der Originalschaltung
Die Mittelanzapfung kommt - wie bei der Orignalschaltung an die Mittelanzapfung des Originaltrafos bzw. an den damit verbundenen Pin 15.

Und nun zur LM8560-Quälerei:

Auf dem FTP-Server (Menu->Upload...) gibt es eine Skizze zu den folgenden vier Ideen. "SSG-LM8560 Erweiterung.jpg" die sollte für das Folgende hilfreich sein.

Sorry, kürzer ging nicht ;)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |