Du wirst es nicht fassen, ich brauche vielleicht nichtmal Transistoren um eine Große Anzeige zu realisieren. Im Datenblatt hab ich gelesen, dass ich pro Segment 18mA bei 12V anschließen kann. Das macht zumindest der LM8560 mit.
Mit den neuen LEDs (2V/2mA)die ich bekomme, könnte ich also theoretisch 9 Stück parallel betreiben. Dann hätte ich aber ca 130 mA pro Kathode. 59mA hab ich jetzt im Normalbetrieb gemessen. Ich muss mal schauen ob die Widerstände und Dioden das mitmachen würden, die müsste ich dann eventuell gegen stärkere austauschen. Ich glaube, dem LM8560 könnte ich dann auch einen Mini Kühlkörper spendieren. Mal sehn ob der Chip volle Pulle Leistung hergibt. zur Not hab ich ja noch einen zweiten Radiowecker :-))
Ich hab mal die 30 LEDs drangehängt, die ich hier habe (6/Segment). Die Originalen, hab ich natürlich abgeklemmt. Ausser einer kaum registrierbaren Verzögerung, konnte ich nichts Negatives feststellen. Naja, dieses 50Hz Gezittere nahm ich bei Bewegungen schon wahr, aber egal.
Ich war überrascht wie hell diese Low Currend LEDs zusammen sind.
Wenn ich die Vorbereitungen abgeschlossen habe, dann lade ich mal mein Platinenlayout hier hoch. D.h. wenn ich es schaffe was hochzuladen.
Ich bin guter Dinge.
Das ist das Eine, das Andere ist, dass ich deinem Vorschlag folgen werde, eine Tansistorschaltung für den LM8560 zu Basteln (ertmal aufm Papier). Für Leistungshungrige Displays. Eventuell, könnte der Travo im Radio schlapp machen, oder? Ich habe zwar keine Ahnung, aber das lerne ich schon. Vor ein paar Tagen hatte ich auch null Plan von Dualem Multiplexing und verstehe es jetzt. Also ein paar Tage kann es schon noch dauern.
Achja, wie hat dir meine Skizze gefallen?
Viele Grüße, Klaus