> Hey, ich besitze das Zoom G2 Gerät.
Das kenne ich nicht persönlich. Macht aber nix.
> Das würde aber irgendwie 90 euro kosten. Also mehr als das Gerät.
Tja, das ist so der normale Preis für Elektronikservice. :(
> Wir haben gestern geprobt und auf ewinmal gings nich mehr an.
> Ein Kerl in nem Gitarrenladen meinte das Ding hätte nen Kurzschluss bekommen.
> "Man müsse da eine Sicherung austauschen gleich hinter dem Netzeingang". hat er gesagt.
> Weiß jemand wie man das einfach machen kann? vielleicht selbst?
"Kurzschluß" lasse ich mal als "mundartliche Beschreibung" durchgehen.
Eine Sicherung wird in den allermeisten Fällen nicht von alleine, d.h. nicht ohne Grund durchbrennen.
Trotzdem kann man in einem ersten Versuch die Sicherung tauschen und gucken, ob sie wieder durchbrennt.
Ich Vermute mal, daß das Gerät mit 230V Wechselspannung versorgt wird.
Dann müßtest Du es mal von allen Verbindungen, insbesondere dem Netzstecker befreien und öffnen.
Ist da eine offensichtlich durchgebrannte Sicherung zu finden, dann kannst Du die auf verdacht tauschen, das Gerät so weit wie nötig zusammenbauen und testen.
Beim Austauschen der Sicherung peinlich genau darauf achten, daß Du eine Sicherung mit gleicher Stromstärke nimmst.
Das wird vielleicht nicht viel Erfolg haben, denn ich vermute, daß so eine Gerät mit 230V versorgt wird und deshalb ein Schaltnetzteil (das hier bvmtl. defekt ist) haben wird. Aber versuchen sollte man es trotzdem. Es ist schon öfters passiert, daß eine Sicherung aus verschieden Gründen quasi "einfach so" gestorben ist.
Solange das Gerät offen ist solltest Du mal nach
- a) Brandstellen
- b) geplatzten Elkos

- c) sonstigen Ungereimtheiten Ausschau halten.
Damit meine ich z.B. gerissene Bauteile oder Schmorstellen oder Wasserlachen oder Kalkreste oder Verrostungen oder ... was da eben "faul" aussieht.
Dann noch bitte für's Forum hier ein paar Bilder machen. Gute Handyqualität (>= ca. 1024x768) reicht meist.
Bitte bei der Platine von hinten und von vorne aus jeweils mehreren Blickwinkeln, manchmal ist es halt nötig, daß man um ein Bauteil "drumherum schauen" muß.
Upload: Menüleiste oben -> Upload -> Upload Bereich 1 (FTP Server) User "f000fb82" Passwort "elektronik"
-Theo