Re: Ampelschaltung für Rennstarts gesucht!

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von dolf am 15. Juli 2009 08:34:42:

Als Antwort auf: Ampelschaltung für Rennstarts gesucht! geschrieben von Jan am 08. Juli 2009 13:12:55:

Hallo!
Ich grübele gerade über einer möglichst einfachen lösung um eine Ampelschaltung für den Start von Rennen zu Basteln...
Die Startsequenz soll möglichst über einen Taster eingeleitet werden. Dabei sollen zunächst nacheinander 3 gelbe lampen in gleichmäßigen abständen aufleuchten, und zum schluss soll eine grüne lampe den start frei geben - evtl sogar zeitgleich die 3 gelben lampen abschalten.
das ganze kann auf 230V AC oder 12V DC basis aufgebaut werden, das ist eigentlich egal...
vielmehr mache ich mir gedanken um die bauteile die ich verwenden soll... dachte erst an zeitrelais, aber die kosten ja unmengen an geld...
kennt jemand vllt sogar schon eine ähnliche schaltung zum nachbauen, oder könnt ihr mir helfen eine solche zu konzipieren? Das wäre wirklich super
schonmal besten Dank!
Jan

moin !!!

für solche fälle nehm ich ne µsps.
µ im wahrsten sinne .
atmega32 + n wenig hühnerfutter und gut .
man hat 8 dig. eingänge und 7 dig. ausgänge zur verfügung .
5 anal. eingänge sind auch noch verfügbar ...
"programmiert" wird grafisch mithilfe des layoutprogramms eagle ( + µsps erweiterung )
programmkenntnisse sind nicht erforderlich , man sollte aber mit und , oder , nicht umgehen können ....

mfg

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |