>Hallo, ich habe den Plan für die Ampel damals selber gerettet, da ich den genial fand.
>Habe Ihn mal in die Community geschoben. Hier der Link:
>www.forum.knollep.de/forum/topic.php?id=722&
Oh, danke. Ich fühle mich sehr gebauchpinselt ;)
Zur Lizenz freie Kunst
>Darf ich daraus ein Projekt für die HP machen mit Ätzplan usw?
>Ich frage hier weil ich mir das nicht alles durchlesen will von wegen Lizenz freie Kunst usw... :o)Aber genau deshalb steht ja "Lizenz Freie Kunst" dran.
Ja, Du darfst die Arbeit verändern und auch abgeleitete Schaltpläne, Layouts etc. erstellen und geätzte Platinen mit dem Layout verkaufen oder auch fertige Module bauen und verkaufen.
Bedingung ist bitte (so die Lizenz ;) ), daß ich als Ursprungsautor erwähnt werde und das Produkt ebenfalls frei ist, d.h Du Ätz- und Bauplan -so wie Du es sowieso vorgehabt hast- veröffentlichst und jedermann unter der Lizenz Freie Kunst zur Verfügung stellst.
Außerdem sollte der Originalplan beigelegt werden oder auf ihn hingewiesen werden.Über die Lizenz freie Kunst bin ich irgendwann mal gestolpert und für Schaltpläne die ich weitergebe ist das -wie ich finde- optimal, wenn a) ich als Autor genannt werden möchte und b) ich nicht möchte, daß jemand damit ohne mich überhaupt zu nennen Geld macht.
Punkt c) Die Folgearbeiten müssen ebenfalls wieder frei lizensiert werden (unter der LFK) so daß für die Elektronikbastler der Welt garantiert was zurückkommen (gut laufenden, oft getesteten Schaltplan mit "kommerzieller Qualität"), auch wenn eine Firma damit Geld verdienen würde.Das ist doch für alle Beteiligten super, oder ?
Was ich nämlich wirklich blöd finde wäre, wenn irgendwer meine Pläne einfach nähme und als seine ausgäbe.
Ich dachte mir also: "Einfach die Lizenz Freie Kunst draufkleben und gut ist".
Am liebsten hätte ich die GPL genommen, aber die ist halt für Software und nicht für einen Schaltplan.>Schreibe Dich auch als Autor drunter wenn Du magst.
Das ist laut Lizenz tatsächlich erwünscht ;)
zum Schaltplan
Bitte beachte: Der Plan stammt aus Multisim und ist ein *simulierter* Schaltplan.Also erstmal müßtest du da von einne Testaufbau machen und gucken, ob das wirklich genau so geht.
Es kann gut sein, daß da im Detail Verbesserungen nötig sind. Da viele Schaltungsteile nur auf analogen Relationen bauen, sind Nachbauten vmtl. auch ziemlich auf *exakte* Bauteilewerte angewiesen. Das wird wohl gerade den Anfängern mitunter Probleme machen :-(
Mit Verlaub, für einen "Bausatz" würde ich lieber noch mal ordentlich mit 4060 als Quarz-Taktgeber und einem Start/Reset Flipflop designen. Außerdem fehlt ein Ausgang für das klassische "beep, beep, beep, beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep", das z.B. eine integrierte Sirene abgeben könnte, wenn man die nur an einem Mosfet an- und aussschaltet.
Das Schwingverhalten von der 2-Transistor-Kippstufe ist mit variierender Betriebsspannung auch immer ein bischen verschieden, da sollte man was machen.
Wenn es Dir was bringt, dann kann ich Dir den Schaltplan als Multisim -oder kompatibles Format, falls wir was finden- zukomman lassen, das macht das Layouten u.U. etwas einfacher. Multisim kann als Eagle(!), Layo1, OrCAD, PADS, Procad, Tango, Ulticap, Ultiboard oder Ultimate exportiern.
-Theo