das sind so Dinge, die muss man erleben.....................
Gruß
Ebbi
Mhh Wir hatten bei uns im Lampenladen auch so einen komischen Fehler.
Plötzlich ging beim Einschalten der Beleuchtung morgens dauernd der FI raus.
An manchen Tagen konnte ich morgens den ein oder anderen Lichtkreis nicht einschalten.
Ganz willkürlich mal gingen zwei Kreise nicht, mal drei usw...
Noch verrückter wurde es dann wenn ich unseren funktionierenden und intakten Staubsauger irgendwo eingesteckt habe! Bein Einschalten desselben ging dann auch der FI raus! Obwohl der Staubsauger nicht geerdet ist!! Ansonsten waren die Steckdosen aber auch OK, hingen ja noch andere Lampen drann!!!
An manchen Steckdosen ging es besser an manchen schlechter.
Das Rätsels Lösung waren auch hier Kurze in ein bzw mehreren Bodensteckdosen die zwischen Null und Schutzleiter irgendwie mehr oder weniger kurzgeschlossen haben (gequetschte Kabel) und der Fehlerstrom durch den Schutzleiter wurde grösser je mehr Strom über den Nullleiter floss.
Also je mehr Verbraucher desto grösser der Fehlerstrom wegen des kurzem zum Schutzleiter.
Könnte ja bei Euch auch so etwas gewesen sein wenns der FI war und nicht ein Sicherungsautomat der ausgelöst hat.
Jedenfalls war ich morgens ganz verzweifelt, besonders da der FI im Keller lag und ich oben die Schalter hatte. Immer schön rauf und runter hält ja auch fit :o)
Gruss,
KnolleP
- Re: ISDN-Wahnsinn Peppie 10.07.2009 17:37
(0)