Re: Transistor innenwiderstand

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von gang man am 28. Juni 2009 19:23:52:

Als Antwort auf: Re: Transistor innenwiderstand geschrieben von Christian am 28. Juni 2009 15:46:13:

>Das ist ein nicht auszurottendes Vorurteil. Diese Spannung hat man an B/E, nicht jedoch an der >(übersteuerten) C/E-Strecke.
>Je nach Basisstrom und Ic max sind da durchaus Spannungen <0,1V leicht möglich.
>Es gibt auch keinen Mosfet mit 10mV Spannungsabfall, das ist immer abhängig vom Strom, zu dessem >tatsächlichen Wert du leider nichts geschrieben hast.
>Also bisschen mehr Input und dann gibts hier auch die passende Bauteilempfehlung.
Also zu schalten sind ca. 2,4 Volt mit ca. 30 mA. Verlustarm weils für eine Solarleuchte ist.
BC 546, 547 und 548 hätte ich da. Wenn ich jetzt ein kleinen basiswiderstand nehme bekomme ich
0,1 V? Die frage ist dann wie groß muss der sein, der Transistor sollte ja heile bleiben ;)

Tja, der ist nicht die allerglücklichste Wahl, könnte aber gerade noch hinkommen. Biste gerade in dem Bereich, wo die Restspannung rel. stark ansteigt. Probier es einfach aus und miss. Nimm 2mA Basisstrom.

Besser wäre der BC327.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |