Re: Anzeige von Drehschalterposition durch LED-7-Segment-Anzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 22. Juni 2009 18:26:42:

Als Antwort auf: Anzeige von Drehschalterposition durch LED-7-Segment-Anzeige geschrieben von Torsten am 22. Juni 2009 00:16:09:

Hallo,

> Ich dachte zuerst an einen Aufbau mit Dioden, aber vielleicht geht es doch weniger aufwändig und eleganter?!
> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen und mir Ratschläge oder sogar eine Schaltung vorschlagen könnte!

Was für einen Schalter hast Du denn ? Bei einem 5-Stllungs-Schalter gibt es viele Varianten: 4+0->1 ; 5->1 oder 1->BCD oder 5x 1->1 (5x AN) oder 5x 1->2 (5x UM) ?

Wenn Du eine Anzeige mit gemeinsamer Kathode hast, könntest Du einen 4511 (z.B. www.reichelt.de/?ARTICLE=12652; ) Decoder/Treiber verwenden um die Menge der Diodenlogik zu reduzieren. Für klassisches 5V TTL gibt's noch den 7447 (www.reichelt.de/?;ARTICLE=10753;). Der hat es aber nie in die modereren CMOS-Serien geschafft.

Wenn der Schalter gegen gemeinsames Plus schaltet, dann sähe das wohl so aus:
Für Display 1..5 sonst 7 Dioden: 1->A; 2->B; 3->AB; 4->C; 5->AC und 3 Pulldowns an A,B,C
Reicht die Anzeige "0..4", dann reduzieren sich die Dioden auf fünf: 1->offen 2->A; 3->B; 4->AB; 5->C;

Optimal geht das natürlich an einem BCD dekodierten Schalter ohne Diodenlogik ;)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |