bei Laptops und Soundkarten wird oft von einem kombinierten analogen/digitalen Sound Ausgang geschrieben. Wie wird das elektronisch realisiert? Benötige ich einen speziellen Stecker um an die digitalen Daten zu kommen?
Digitales Audio läuft idR. im Privatbereich über S/P-DIF. Lies de.wikipedia.org/wiki/S/P-DIF
Da muß man zuerst zwischen den optischen (TOSLINK) und elektrischen Übertragungsverfahren unterscheiden.
Manchmal gibt es auch 3,5mm-Klinkenstecker, die gleichzeitig einen TOSLINK-Sender beeinhalten.
Dafür ist dann eine Spezialkabel erforderlich, mit einer Art "optischen 3,5mm Klinkenstecker" und einem "normalen" TOSLINK-Stecker auf der anderen Seite. Erkennbar ist das bei aktiviertem digitalen Datenausgang an eienm Roten Leuchten aus einer der Klinkenbuchsen der Soundkarte. Ist aber ein *seltenes* Verfahren.
Für elektrisches S/P-DIF sind die Aussgänge per Chinchbuchse oder Klinkenstecker vom Signal her identisch.
Ich weiß aber gerade nicht, wie eine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse (mit den Kontakten Tip, Ring und Shell) für SP/DIF belegt ist. Vermutlich Tip=Signal und Shell=Masse
Kommen analoge und digitale Daten zusammen raus?
In der Regel nicht. Das Elektrische Signal von S/P-DIF ist von der Art her wie ein Audiosignal (0,5V Amplitude), folglich würde einen Digitale Datenübertragung in einem Analogen Verstärker heftige Störgeräusche erzeugen. Hörbar wäre nichts Sinnvolles und mit etwas Pech gehen davon auch noch die Lautsprecher kaputt.
Der von der Soundkarte intern erzeugte digitale Datenstrom wird meines Wissens immer entweder exklusiv an den S/P-DIF oder TOSLINK-Sender weitergereicht oder vom internen DAC in ein Audiosignal für analoges Line-Out ungewandelt. Deshalb sind digitale und analoge Ausgabe auf keiner mir benkannten Soundkarte gleichzeitig betreibar.
Fast alle Soundkarten mit digitalen Ausgängen haben im Lautstärke-Regelungs-Programm (vom Treiber der Soundkarte) eine Option "Audio out via SP/DIF". Unter Linux hat der alsamixer einen Schalter für "S/P-DIF out", wenn die Soundkarte das unterstützt. Unter Windows kann das oft auch die normale "Lautstärkenregelung" (nehben der Uhr), wenn man im Menü "Optionen->erweiterte Einstellungen" aktiviert und dann bei Master-Out auf "Erweitert" klickt.
Diese Einstellungen sind (weil Checkboxen) also immer eine Entweder-Oder-Entscheidung.
Für eine spezielle Karte solltest Du die Manual, den Hersteller oder ein Comnputerforum befragen.
Dann schreib' aber genau (vollständige Typennummer etc!) dazu, welche Soundkarte Du hast.
-Theo
- Re: Audioausgang analog + digital Franky 16.06.2009 08:06
(0)
- Re: Audioausgang analog + digital Schlauer 12.06.2009 16:46
(1)
- Re: Audioausgang analog + digital Theodor Wadelow 12.06.2009 20:43
(0)
- Re: Audioausgang analog + digital Theodor Wadelow 12.06.2009 20:43
(0)