> Geht es bei so Motoren nicht darum ein Sinus Signal zu erzeugen (?)
Naja, prinzipiell schon. Kommerzielle Wechselrichter verwenden statt Sinus oft Trapez, weil einfacher zu erzeugen.
Dreieck müßte wohl auch gut gehen, wobei natürlich -da hast Du ganz Recht- Sinus am besten wäre.
Andererseits, bei kleiner Leistung (12V x 60 mA = 0,72W) wird dass alles nicht viel machen.
Rechteck ist halt supersimpel zu erzeugen.
Bei Solaranwendungen muß man außerdem drauf achten, daß man nicht zuviel Spannung in der Brückenschaltung verliert.
Und die Brückenschaltung sollte insgesamt viel Leistung verheizen, denn Leistung von Solarzellen ist immer knapp und teuer. Bei z.B. 12V Solarzellenspannung sind 12V Sinus mit Scheitelspannungen von 12*√2 = 16,9V leider nicht mehr mit einem klassischen Push-Pull-Treiber machbar.
> Ansonsten könnte man das auch mit einer Vollbrücke (4 Transistoren) lösen
Genau das meinte ich auch mit "4 Transistorn: 2 PNP und 2 NPN". Hätte ich wohl mal besser hingeschrieben ;)
> Würde wohl etwas mit 2 oder 4 optokopplern und einer normalen 2 - Transistor Kippstufe werden.
Wie man will ;) die 2-Transistor Oszillatoren sind leider überhaupt nicht frequenzstabil, wenn sich die Betriebsspannung ändert (Solarzelle!).
Außerdem können sie Probleme bekommen, wenn die Betriebsspannung (Solarzelle!) beim "Sonnenaufgang" ganz langsam angelegt wird. Dann schwingen sie manchmal nicht an.
Etwas größere Schaltungen wie der 4060 schwingen da m.E. deutlich sicherer an, sobald die Betriebsspannung akzeptabel hoch ist.
> BD 140 und co sind für 50mA fast zu "stark" -
> da reichen locker die 548er/558er vorallem haben die glaube ich einen besseren Verstärkungsfaktor.
Der BC548/BC558 kann 100mA. Laß den Motor mal blockieren und dann kommst du da schon drüber.
Außerdem, wenn der Motor wie von mir vorgeschlagen mit Rechteck gespeist wird, dann müssen zusätzlich zum Nennstrom (60 mA) noch die Harmonischen Verzerrungsleistungen (Rechteck ggü. Sinus) durch die Transistoren.
Das sind zusätzlich (1/3 INenn bei f*3) + (1/5 INenn bei f*5) + (1/7 INenn bei f*7)
Bei 60mA INenn kommt man so ganz schnell auf 100mA.
Und dann hat man keine Reserve mit BC548/BC558
Außerdem: Für eine krude Schaltung mit variierenden Betrriebspannungen sollte man an Reserve mitnehmen, was man kann.
Die Stromverstärkung ist nicht so kritisch.
BD139 macht 40x im Worst case, da kommen also bei 10mA Treiberleistung vom (4049) schon mindestens 400mA möglicher Kollektorstrom raus. Das reicht dicke. Außerdem hat er im großen Gehäuse deutlcih bessere Kühlmöglichkeiten als der BC548, wenn er doch mal überlastet werden sollte (Motor Blockiert, Kurzschluß, ...).
Die 1,5 A sind der Maximalstrom des BC139, das heißt aber nicht, daß man das in jeder gegebenen Schaltung auch voll ausnutzen kann.
-Theo