Re: Spannungswandler 70 nach 12V

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 04. Mai 2009 15:58:29:

Als Antwort auf: Spannungswandler 70 -- 12V geschrieben von Thomas am 04. Mai 2009 14:12:29:

Hallo,

ich bastel gerade an einer Endstufe, welche als Spannungsversorgung ein Netzteil von +- 70 V DC (bzw. vor der
Gleichrichtung +- 50V AC) besitzt. Da ich diese Endstufe noch mit einer kleinen Vorverstärkerschaltung ausrüsten möchte, welche mit einer Spannung von 9-15V betrieben wird, benötige ich nun diese Spannung.

9..15V ? Ist das ein Conrad-Bausatz ? Sicher daß der nicht auch +/- 15 V verträgt, wenn er z.B. mit Operationsverstärkern arbeitet ?

Wieviel Strom brauchst Du denn ?
Das Problem ist, daß lineare Regelungen bei +/-70V auf 12V je nach Schaltungsart 58V oder sogar 128V verheizen müssen.
Wenn Du nun auch nur 0,1A ziehen willst, dann sind das sofort 5,8..12,8W Verlustleistung und die müssen weggekühlt werden.
Deshalb ist das eigentlich das Regime von Schaltreglern. Und die werden kompliziert, da einfache Ein-Chip-Lösungen hauptsächlich bis ca. 45..60V Eingangsspannung verfügbar sind.

Schaltregler (DC-DC) findest du en Masse bei den einschlägigen Herstellern:
* onsemi.com
* stonline.com
* national.com (siehe v.a. LM5008 LM5009 LM5574 LM5575 LM5576)
* maxim-ic.com (MAX5033 MAX5035 MAX5090)

> Die Variante, einen zussätzlichen Trafo einzubauen, entfällt.
Was spricht denn dagegen ? Ein kleiner 12V 3W Trafo ist sowohl in Anschaffung wie auch später im Betrieb sicherlich günstiger als ein Regler von 70V auf 12V. Das solltest Du nochmal überdenken.

>Einen Standartfestspannungsregler kann ich ja nur bis max. 30V Input nehmen.
>Gibt es für meinen Fall denn einen speziellen Festpannungsregler oder etwas ähnliches,
>was ich direkt an die 70VDC bzw. 50VAC anschließen kann?
Es gibt da noch den VB408 von ST, und die LR8 / LR12 von Supertex (www.supertex.com/pdf/misc/VB408Option.pdf)
Wo man die allerdings kaufen kann weiß ich leider nicht.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |