Re: elektronische zeitmessung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 29. April 2009 18:55:23:

Als Antwort auf: Re: elektronische zeitmessung geschrieben von maik am 29. April 2009 11:37:29:

Hallo,

>nix jugendfeuerwehr, da wo ich herkomme, gibts noch wettkämpfe für feuerwehren.
> und auch nichts mit handpumpe, sondern feuerlöschkreiselpumpe mit 52 ps, 2900 l/min und 19 bar druck.
Hey, das ist mal was. Gut, zu wissen. Da kann man sich die Dimensionen schon etwas besser erschließen.

> aber ich sehe schon ihr könnt mir auch nicht helfen.....
> es sollte ein eigenbau werden, da die bausätze nicht passen (anzeige zu klein usw...)
Von der größe der Anzeige hast Du leider nix, aber auch garnix gesagt.
Und mit der echten Feuerwehr bist Du vmtl. auch nicht so Budget-Limitiert wie z.B. eine Jugendgruppe.
Das war aus deiner Beschreibung bisher nicht ersichtlich.

Wie groß soll die Anzeige denn werden ? Und wieviele Digits braucht ihr ? Ich würde annnehmen, Zehntelsekunden reichen, oder ?
Dann wohl Minuten-Einer, Sekunden-Zener, Sekunden-Einer und 1/10 Sekunden -> geht z.B. bis 9:59:9. Reicht das ?
Schöne große Anzeigen kann man Selberbauen: z.B. knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/51/index.htm
Fertige Platinen dafür gibt's bei KnolleP im Shop (verlinkt bei der Bestückungsliste)

Oder für ca. 45€/Stück 5 inch 7-Segment-LED-Anzeigen kaufen (z.B. bei RS-Components)

Die "Uhr" selber ist nur ein Zähler.
Man nehme dafür einen 4060 mit Quarz als Taktgeber.
Dann noch einen Nachteiler aus 2-3 Stück 4017/4018 um auf 1/10 Hz zu kommen.

Die 1/10 Hz gehen in eine Kaskade aus vier 4029 BCD Zählern die wiederum in vier 4055 7-Segment-Dekoder gehen.
Die Sekunden-Zehnerstelle muß natürlich von 6 direkt auf 0 Springen, damit nur bis "5" gezählt wird.
Das machst Du mit einem 4011 AND Gate daß BCD "4" und "2" zusammenführt auf Reset des Chips. Dieses Signal geht auch zur Minuten-Einerstelle als Clocksignal.

Resettet wird die Schaltung per Taster,
Ein Flipflop (z.B. 4013 oder 4027 ) unterbricht via AND-Gate bis zum Start Die Taktleitung von 4060 zum Nachteiler.
Da Flipflop wird vom Start-Impuls (z.B. Lichtschranke) gesetzt und vom Stop-Impuls resettet.

So "einfach" kann das gehen. Ist das Tipp genug ?

Ach, als Lichschranke z.B. de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=5103227 mit einem schön großen Reflektor und Abschattung (wie bei Straßenampeln)an Sender und Empfänger und dann müßte das bis 7m Lichjtschrankenreichweite gehen.

Da könnt ihr dann mit dem Löschzug durchfahren und gucken, wer schneller ist.
Bei Wasserstandssensoren würde ich mich auch auf Industriequalität verlassen. Da hat RS wohl auch einiges im Programm.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |