Pollin Bausatz 81007 tunen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 29. April 2009 00:02:08:

Als Antwort auf: Re: Schlaue Idee geschrieben von triti am 27. April 2009 14:38:28:

Hallo nochmal,

> Verwendest Du selbstgeschriebene Software ? -> JA.
> Benutzt Du den Bausatz 810027 von Pollin? -> JA.
> Willst du diesen Weg verfolgen ? -> JA! Kann aber gut sein, dass der Weg irgendwann mich verfolgt.

Also zum Bausatz:
Guck mal in Upload -> Upload Area 1 -> SchrittMotor
Da habe ich 2 Pläne hingelegt.

Am Schaltplan kann man das Funktionsprinzip gut erkennen:

Wenn der LPT-Pin (Der Umschalter im Plan) LOW ist, dann sperrt die Diode 1N4148.
Der Operationsverstärker verhält sich mit wie ein Impedanzwandler.
Die Stromgrenze vom vorhandenen Poti R1 (TR1 bei Pollin) wird unverändert weitergegeben.

Wenn der LPT-Pin (Der Umschalter im Plan) high oder nicht angeschlossen ist, dann leitet die Diode 1N4148 und der Opamp arbeitet wie ein Subtrahierer. Die Stromgrenze sinkt, es ist "Stromsparmodus"
Die subtrahierte Spannung hängt leider etwas von der Ausgangsspannung des LPT-Ports ab, die ist aber hoffentlich einigermaßen stabil. Wieviel subtrahiert wird kann man mit dem Poti R8 regeln.

Zum Bauplan:

Es steigt und fällt alles damit, daß die Pins von der unbenutzten Chiphälfte, IC1B frei sind. Hoffentlich sind die nicht an einer Massfläche festgelötet.

Die Nachzurüstenden Teile halten sich in Grenzen und getrennt werden muß nur die Verbindung von TR1 zu R6, da kann man zweckmäßigerweise R6 an der richtigen Seite auslöten und gut ist.

Ich hoffe, das Hilft.

Kurzreferenz:
LPT Pin High = Strom sparen
LPT Pin Low = Voller Strom
Regelung der Maximalen (voller Strom) Grenze wie gehabt mit TR1
Regelung der Stromabsenkung bei Stromsparmodus mit dem zuzufügenden TR2 (siehe modifizierter Bauplan)

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |