Re: ULN2803-Ansteuerung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von gang man am 24. April 2009 22:38:46:

Als Antwort auf: Re: ULN2803-Ansteuerung geschrieben von Theodor Wadelow am 24. April 2009 17:18:51:

@gang-man:
Den Transistor hinter dem µC Ausgang würde ich dalassen. bei 5V und 2V Uf ( an OK und Transistor zusammen) fließen mit 130 Ohm ca 23 mA. Das kann kein mir bekannter µC am Ausgang.
Und schon garnicht für mehrere Ausgänge zusammen. Ältere Atmels oft nur 10mA und PICs nur 20mA Peak Maximum.
Der PNP Transistor gehört da hin.

Hast ja gerade so schön ausgeführt, wie wenig Eingangsstrom der ULN benötigt. Selbst der grottigste China-Billig-optokoppler schafft i.a. ein Transferverhältnis von 1:1. D.h. mit 2mA ist man schon auf der sicheren Seite. Das die Schaltung an der Stelle falsch dimensioniert ist (If >20mA) ist doch kein Argument, da einen zus. Transistor einzusetzen, oder?

Und den Treiber direkt an dne µC zu hängen ist etwas doof, wenn man galvanische Trennung haben möchte ;)

Naja, wenn ich mir so die 5V auf der Kollektorseite des OC ansehe, ist das wieder alles schön zusammengeschaltet, sowohl 5V als auch Gnd. Ich sehe da nicht wirklich eine galv. Trennung :-)
Ich habe in meinem Leben schon ganz ganz viele diverse ULN/UDN verbaut, und so manche Baugruppe kam auch mal zurück, weil der defekt war. Nicht einer hat Spannung vom Ausgang auf den Eingang durch Defekt zurückgekoppelt.
Und selbst wenn, ist da immer noch der Widerstand von 2,7k, macht selbst bei 50V max. 18mA, das steckt jede Clamp-Diode locker weg.
Es bleibt Murks, auch wenn es funktioniert. Klar, man kann auch noch viele weitere Bauteile verbauen, schaden auch nicht weiter...:-)

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |