mal ne (vlt. blöde ^^) Frage: Ich steuer einen ULN2803 so an: hermau.he.funpic.de/uln2803.png
Die Innenschaltung eines ULN2803 sieht so aus (1 Stufe): hermau.he.funpic.de/ulncircuit.png
Bei meiner Ansteuerung wird kein Pull-down verwendet, also müsste der ULN-Eingang bei nicht-durchgeschaltetem Optotransistor eigentlich ein nicht definiertes Potenzial haben oder? Vielleicht ist es nur Glück dass die Schaltung bei mir schon monatelang tadellos funktioniert. Oder ist da im Inneren des ULN eine Art Pull-down eingebaut, die ich nicht erkenne?
Vielen Dank,
Lg Andi
Hui, das ist ja ne Hammer-Schaltung :-), schmeiss sie in de Tonne!
Wenn überhaupt ein Optokoppler, dann steuere den direkt vom MC an, also Transistor überflüssig. Wenn du ne Invertierung brauchst (spez. bei 8051-MC kann das Sinn machen), dann erledige das mit einem Transistor oder mit einem Optokoppler.
Üblicherweise wird der Treiber aber direkt an den MC gehängt.
Und zur Grundfunktion des ULN: im Datenblatt ist die Innenschaltung abgedruckt. U.a. ist da auch ein pulldown-Widerstand eingezeichnet...
Für die eigentliche Funktion brauchst du den aber gar nicht, da die Transistoren stromgesteuert sind. Der Widerstand dient nur zum schnelleren Sperren des Treibers bei Abschaltung. Also kann man mit Widerstand schneller Schalten und Verlustleistung im Schalter reduzieren (aber in der Beziehung ist der bedingt durch die Darlingtonstruktur eh nicht der Bringer)