Re: DC Blocken

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von thomas am 09. April 2009 04:18:52:

Als Antwort auf: Re: DC Blocken geschrieben von Theodor Wadelow am 05. April 2009 21:41:32:

Hallo,
Geht:
A) Wenn ich vom Eingang auf den EQ gehe und dann auf den Verstärker läuft alles Problemlos.
B) Wenn ich vom Eingang über das VU-Meter gehe dann auf den Verstärker funktioniert ebenfalls alles wie es soll.
Geht nicht:
C) vom eingang über das VU-Meter auf dem EQ gehe und dann auf den Verstärker, kommt nur ein Brummen aus dem Verstärker das VU Meter hat vollen Auschlag (auch ohne Input am Eingang) und beim EQ fangen die Wiederstände am Eingang der Spannungsversorgung an sich zu überhitzen.
>Ich hoffe das ist genau genug erklärt :)
Viel besser so.
Die Massen (Gnd-Signale und ggf. Abschirmungen) von Signalquelle, VU-M, EQ und Verstärker solltest Du problemlos verbinden können.
Das Problem tritt also auf, wenn der Equalizer am VU-Meter hängt. Da ist was faul.
Die heißen Widerstände: haben die noch ihre Nennwerte bzw. hast du die schon ersetzt? Überlastete Widerstände ändern manchmal ihren Wert; sie brennen wortwörtlich ab.
Diese Widerstände hängen Vermutlich auf irgendeinem Gleichspannungspotential und das Netzteil (vom EQ (?)) treibt da ordentlich Strom durch. Das soll nicht so sein. Gleichzeitig versagt vmtl. im VU-Meter z.B. irgendeine Emitergegenkopplung (nur als Idee) und der eingebaute Verstärker fängt an zu oszillieren. Daher dann das Brummen.
Abhilfe: Probiere mal in die Signalleitungen (nicht in die Masse!) ca. 100 µF Elkos einzubauen. Das müßten aber ungepolte Elkos sein, alternativ auch 2x220µF antiseriell. Für Stereo das dann 4 Elkos. Bei Chinch-Kabeln (was verwendest Du eignetlich für Kabel?) kannst Du den Außenleiter dranlassen und die Elkos an einem Stecker mit dem Innenleiter in Serie schalten. Das ist schnell gebastelt.
Wenn Du am Basteln bist, dann kannst du auch mal kurz testen, ob die Komponenten ohne Rauchersscheinungen (Quelle->VU->EQ->Amp) arbeiten, wenn Du die Massen (Signalleiter aufgetrennt) verbindest. Zwischen den Signalleitungen vom EQ und dem Amp wirst Du mit einem Multimeter wohl keine Spannung messen, wohl aber zwischen VU-Meter und EQ.
Toitoitoi.
-Theo

Hallo,
das Problem tritt auch auf wenn ich die Gnd signale verbinde. Ich muss wirklich strikt alles voneinander trennen damit einer der beiden Elemente funktioniert.
genau hier stehe ich vor der ratlosigkeit...
Die Widerstände musste ich bereits durch neue ersetzen. die aktuellen sind top in schuss ;)
Ich verwende ein zentrales Netzteil mit folgenden outputs:
- 2x35V AC (+ und -) + Masse, mit einem Gleichrichter auf 100V DC (-50V bis +50V) mit Mittelanzapfung [Endstufe]
- 1x32V AC + Masse, mit einem Gleichrichter und Spannungswandlern auf 50V DC (-25V bis +25V) [EQ verwendet die Spannung ohne Mittelanzapfung, will aber wenn ich richtig liege die Masse des Signals verwenden]
- 1x 10V AC + Masse, mit einem Gleichrichter auf 13,5V DC [VU-Meter]

gruss
Thomas

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |