Re: Steuerung Elektrofahrstuhl für ein Puppenhaus

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Krischan am 30. März 2009 21:41:04:

Als Antwort auf: Steuerung Elektrofahrstuhl für ein Puppenhaus geschrieben von Infinity am 21. Februar 2009 21:08:21:

In allererster Linie erstmal großes Lob für diese schicke Seite.
Nun aber zu meinem Poblem. Ich sitze seit ein paar Tagen an einem Puppenhaus für eine Freundin ihre Tochter.
Dieses Puppenhaus soll einen Fahrstuhl bekommen. Ich war mir nicht ganz schlüssig wie ich den Fahrstuhl realisieren soll, mechanich oder elektrisch. Ich habe mich für die elektrische Variante entschieden und weis sie aber leider nicht umzusetzen. Ich hatte schon die tollsten ideen durchgespielt aber nichts funktioniert so wie ich es gene hätte. Das Puppenhaus besitzt 3 Etagen. Der Fahrstuhl soll über einen Taster der in jeder Etage vorhanden ist, gerufen werden. Wie bekomme ich es hin, das der Fahrstuhl genau in die Etage fährt, in die ich ihn rufe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bis Mai muss das Puppenhaus Fertig sein :(.
Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben, so fragt bitte einfach nach.
Mit freundlichem Gruß
Infinity

Hallo,
es ist interessant zu sehen, wie ausführlich elektronische Lösungen sein können. Die Steuerung des Aufzugs ist reine Logiksache.
Wenn ich so etwas umsetzen müßte würde ich einen Blick auf das große Vorbild werfen, in jeder Etage Positionsschalter (Mikroschalter) montieren, und die gesamte Logik über 4 Relais steuern.
Rein nebenbei würde ich damit sogar noch die Möglichkeit haben in jeder Etage Kontrollämpchen oder LED´s anzubringen, die mir anzeigen, in welcher Etage sich der Aufzug befindet und ob dieser gerade nach oben oder unten fährt; wie beim großen Vorbild also.
Das Ganze ist mechanisch nicht allzuschwer umzusetzen, da die Mikroschalter meist schraubbar sind und die meisten Puppenstuben aus Holz gebaut werden. Angetrieben wird das ganze über einen Gleichstromgetriebemotor (zum Beispiel bei www.opitec.de Artikel Nr:224105 für 2,75 €, ebenfalls für Schraubbefestigung). Wenn der Fahrkorb ein entsprechendes Gewicht hat, ist es ausreichen oben am Fahrkorb eine Öse einzuschrauben und in diese das Band zu knoten, welches vom Getriebemotor über dem Fahrschacht aufgewickelt wird.
Für diese Variante benötigt man nur etwas Geduld beim Verdrahten. Dies macht beim Puppenhausbau aber sicher Spaß, besonders, wenn das Ganze klaglos und langlebig funktioniert.
Weiterer Vorteil dieser Variante: da weder die Relais, noch die Mikroschalter oder Lämpchen baugleich sein müssen, läßt sich unter Umständen alles aus der Bastelkiste realisieren.
Da ich bereits selbst über ein solchen Projekt nachgedacht habe existiert für Interessierte sogar einen Schaltplan, den ich gerne per Mail verschicke.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |