Re: Pimp My Lite

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Harald Wilhelms am 22. März 2009 13:39:18:

Als Antwort auf: Pimp My Lite geschrieben von Peppie am 07. März 2009 17:54:41:

sooo !!! der umbau ist abgeschlossen. mein elektrogrosshandelsschiessmichtot hat doch tatsächlich noch ein bezahlbares evg für die lampe aufgetrieben. mit allem firlefanz, den ich da sonst noch so reinverarbeitet habe, liege ich bei ca 50 € !
also die alte drossel samt starter hat das zeitliche gesegnet. statt ihrer sitzt nun ein kompakt-evg in der lampe, welches auch 40 watt röhren unterstützt. die runddinger gibt es garnicht in 36...

Wie ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe: Wichtig ist der
(höchst-)zulässige Betriebsstrom der Röhre!

das Loch wo früher der stab drin steckte, an dem das ding an der küchendecke aufgehängt war, ist nun zu. statt dessen ist die lampe mit 3 Niro-Ketten an einem karabiner aufgehängt.

Ich wollte Dir schon vorschlagen: Nimm ein dickes Rohr, indem das 30cm-EVG
der Länge nach reinpasst, zur Aufhängung.

die zuleitung habe ich duch eine transparente ersetzt. das sauzeugs is zimlich bescheiden zu verarbeiten, da man echt aufpassen muss, dass man nicht zu tief in das kabel hinein schneidet.
ich habe mich by the way für ein 3adriges entschieden. L und N sind hier weiss, der PE so ganz zart rosa. woher ich weiss dass das ausgerechnet der PE ist ?
ganz einfach:
1.) in den 60er jahren, aus denen das teil wohl mal stammte, war der schutzleiter rot. dummerweise aber eben nicht nur er :-)
2.) wenn ich ein kabel habe, das für den betrieb eines einphasigen TN-S stranges verwendung finden soll, dann ist es doch wohl logisch, dass der einzige eindeutig erkennbare draht der PE sein muss !

Also Anna, jetzt enttäuscht Du mich aber. :-(
So etwas misst man immer nach!
Gruss
Harald
PS: Ich finde, diese alten Kreisleuchten sehen nicht nur interessant aus,
sie ergeben auch ein schönes, gleichmässiges Licht im Raum.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |