das Leuchtstofflampen-Stroboskop ist ja schon mal nicht schlecht :)
Jedoch muss ich es für meinen Bedarf ändern und hab da noch so meine kleine Probleme dabei...
>
>An J5 J6 wo der Starter hinsoll geht da der von Reichelt EL START REIHE ?
>
Hier muß ein konventionelles Vorschaltgerät angeschlossen werden. Das ist eine Drosselspule. EL Start Reihe ist ein Starter für Leuchtstofflampen, kein Vorschaltgerät.
Leider sind die aus Energieffizienzgründen seit 2005 quasi verboten. Siehe z.B. de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltgerät#Konventionelles_Vorschaltger.C3.A4t_.28KVG.29
Reichelt führt sowas nicht mehr. :(
Sowas hat mal also im Keller liegen, schlachtet es aus einer alten Leuchtstofflampe aus oder man hat ein Problem :(
Vielleicht findest du auch noch einen Webshop, der die noch verkauft. Oder Du fragst mal unseren leiben Admin KnolleP, der hat sowas vielleicht noch im Lager liegen (?)
Ein Verlustarmes Vorschaltgerät (VVG) geht natürlich auch. Das könnte noch regulär erhältlich sein.
>
>Da ich ggfs 2 Gleichzeichtig ansteuern möchte kann ich einfach 2 Leuchtstofflampen paralel anschließen?
>
Nein, an die Schaltung kann nur eine Leuchtstofflampe angeschlossen werden.
Es müßte aber ausreichen, den Trafo TA1 zu verdoppeln und so die Pins J1B J2B J3B und J4B zu erhalten.
Außerdem muß das Vorschaltgerät an J5/J6 verdoppelt werden (Anschlüsse dann J5B und J6B)
J1B kommt an J5B und J4B an den vorhandenen Triac TR1.
Von J7 aus wird je ein Draht um eine der Röhren gewickelt.
Das setzt vorraus, daß -wie ich hoffen würde- die Zündenergie in C6 auch locker ausreicht, um zwei Röhren zu zünden.
>
>Wenn ich T3 entferne und auch alles links davon und anstelle des T3 ein Optokoppler einsetzte kann ich die doch von einer anderen >Schaltung zünden lassen sobald der durchschaltet oder?
> ...
>Wenn ich für T3 ein Dauersignal draufgebe Leuchtet die Lampe dann auch die ganze Zeit oder geht das nicht?
>
Nein, das geht nicht ganz so.
a) Bevor die Schaltung zünden kann, muß die Spannung eingeschaltet werden, die Röhre von TA1 vorgeheizt werden und v.A. muß C6 geladen sein. Das kann nach dem Anschalten des Stromes wohl bis zu 3 Sekunden dauern, würde ich vermuten.
b) Die Schaltung zündet, wenn T3 abschaltet. Dann erhält das Gate von TR1 den Durchschaltimpuls und das Gate von TH1 einen einzelnen, kurzen Zündimpuls.
Da müßtest du also die "Logik" umdrehen. Die meisten Optokoppler schalten auch nicht ganz soviel Strom wie T3 (bis zu 100mA)
Ich würde raten, T3 unmodifiziert zu belassen und R3 von T3(Basis) nach +12V zu legen (Pluspol von R6 oder C5).
Der Optokoppler kommt dann von der Basis von T3 nach Masse.
Optokoppler an -> Bassispannung von T3 weg -> T3 sperrt -> Zündung.
Aber die Zündung darf bzw. kann wie gesagt erst erfolgen, wenn die Lampe am den Enden leicht glüht. Folglich geht einfaches "Anschalten" nicht.
Nach dem ordnungsgemäßen (verspäteten) Zündimpuls darf T3 aber dauernd gesperrt bleiben und die Lampen werden wie normale Leutstofflampen leuchten.
>
>Bei Reichelt habe ich keine Zündspule gefunden hat die evtl einen anderen Namen
>
Den Zündtrafo hatte Reichelt mal als "ZTK 200" im Programm (siehe Hinweis bei www.reichelt.de/?ARTICLE=21943; )
Haben sie aber nicht mehr :( Bei Conrad noch zu kriegen: www.conrad.de/goto.php?artikel=581585
Conrad hätte auch noch Vorschaltgeräte, z.B. für die langen 58W Lampen: www.conrad.de/goto.php?artikel=571999
Für die etwas kürzeren 36W Lampen: www.conrad.de/goto.php?artikel=571998
Es gibt auch noch andere da. Müssen aber KVG oder VVG sein. Nicht "elektronisch". Die Leistung sollte zu den verwendeten Röhren passen.
-Theo
- Re: Zum Leuchtstofflampen-Stroboskop Stefan 25.02.2009 16:32
(1)
- Teilebeschaffung Theodor Wadelow 25.02.2009 19:10
(0)
- Teilebeschaffung Theodor Wadelow 25.02.2009 19:10
(0)