so genau brauchst du es für einen fahrstuhl wohl eher weniger. was ich empfehlen kann, sind positionssensoren auf jeder etage, die genau dann reagiren, wenn der aufzug auf der richtigen höhe steht. eine möglichkeit wären reedkontakte in der wand des fahrstuhlschachtes und ein kleiner magnet in der aufzugkabine.
dann brauchst du nur noch einen soll-Ist-Vergleich. das heisst, du ordnest jedem stockwerk einen wert zwischen 0 und 2 zu. dann brauchst du der steuerung nur beizubringen, dass die knöpfe in den etagen die sollwerte sind, und die position der kabine die istwerte repräsentiren.
die große preisfrage ist die nach dem antrieb für deinen aufzug. ich gehe mal von einem Drehstrommotor aus *lach* dann würde ich dir einen frequenzumrichter empfehlen. auf die weise kannst du den aufzug sanft anlaufen lassen und abbremsen...
okay, spass bei seite. ich nehme mal an, du verwendest für den antrieb einen kleinen gleichstrommotor (spielzeugmotor) wenn das teil weniger als 1 Ampere ziht, kannst du ihn mit einem brückentreiber wie dem L298D ansteuern. über den PWM eingang kannst du sogar einen sanftanlauf realisiren.
wenn du das wirklich durchzihen willst, empfehle ich dir einen µC wie den ATMEGA 16. der ist billig, und du kannst ihn direkt zusammen mit den anderen benötigten Bauteilen auf eine kleine platine löten. viele wirst du so wie so nicht brauchen. ein paar widerstände und kondensatoren für das entprellen der der taster, ein paar vorwiderstände für ein paar bunte led's und eben jenen erwähnten L298D ziht dein motor motor mehr als 1 ampere, kannst du mit transistoren eine endstufe bauen... anweisungen findest u im datenblatt des L298D...
lg, anna