Re: Lichtsteuerung Teil 2

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 06. Februar 2009 16:25:11:

Als Antwort auf: Re: Lichtsteuerung geschrieben von Theodor Wadelow am 06. Februar 2009 16:14:31:

Hallo,

Nochmal die Frage von Gang-man:
Was soll der 7400 ?
Der ist ü-b-e-r-flüssig.

Er ist kein Schmitt-Trigger, Der ATtiny hat aber schon eien Schmitt-Trigger intern. (Siehe Figure 22: IO Pin Schaltplan im Datenblatt)
Ich würde für die Detektion von Spannungspegeln immer einen Schmitt-Trigger haben wollen.

Und nochwas: So wie die Nullspannungsdetektion geplant ist (mit Brückengrleichrichter), mit ca. 7V Wechselspannung aus dem Trafo müßte ein recht großer Zeitraum zwischen dem erreichen von Logic Low (beim AtTiny weiß ich nicht, beim SN7400 ca. 0,7V ) und dem echten Nulldurchgang ausmachen. Denn die 0,7V sind bei 7V~ (ca. 11Vss) immerhin knapp 10% der Spannung. Da solltest Du nochmal eine Sinuskurve Zeichnen und nachgucken, wieviel Fehler das macht und wie bzw. ob Du das ggf. ausgleichen mußt.

-Theo

PS: @Wolle: Wegen der Anrede "Theo" bin ich nicht böse. Ich schreibe zwar meien Namen immer komplett aus, aber wenn der so verwendet wird, wie ich selber signiere, dann ist das nicht wirklich ehrenrührig.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |