Re: Wo gibt es preiswerte Impulskondensatoren

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Adolf am 01. Februar 2009 23:26:06:

Als Antwort auf: Re: Wo gibt es preiswerte Impulskondensatoren geschrieben von gang man am 28. Januar 2009 17:07:23:

Hallo erstma,
ich komme aus der Motorradschrauberecke und würde gerne, von tiefergehendem Wissen bezüglich Elektronik eher weniger beleckt, dem Zündfunken einiger meiner Motorräder ein wenig auf die Sprünge helfen. Dazu bräuchte ich so 10 Stück Kondensatoren (Impulsfest, 20-30kV, 50-80pF, evtl. mehrere in Serie geschaltet), wo gibt's denn sowas? Freue mich über Einkaufsquellen und Basteltips.
Gruß Micha
---------------------
Hallo,
mit Impulskondensatoren?
Wie willst du das denn machen?
Die Energie die die Zündspule liefert kann man mit Kondensatoren nicht erhöhen.
Vielleicht was anderes, was hast du?
Gruß
Ebbi
Hallo schon wieder,
es gibt eine Firma, die ein deutsches Patent von 1969 verwurstet. Es geht grob gesagt darum, durch 1 parallel zur Zündfunkenstrecke der Zündkerze geschalteten Kondensator den Zündfunken so zu verändern, dass sich das Durchbrennverhalten der Frischgasfüllung verbessert (hat was mit Gasionisierung, Phasenverschiebung, Energiemenge und zur Verfügung stehender Zeit zu tun). Nu sind die Kabel, die die Firma konfektioniert derart teuer, dass sich der Kauf nicht rechnet, das Selbermachen hingegen schon. Also: der Kondensator muß den vollen Zündimpuls abkönnen.
Jemand eine Idee?
Gruß MIchael
Ab und zu habe ich welche mit solchen Spannungen bei ebay gesehen.
Gerade mal bei Farnell geschaut, z.B. 150pF/15kV gibts da (1402076)
...............
Schau doch mal bei einer Radiowerkstatt vorbei,denn bei jeden alten TV-Gerät ist ein Zeilentrafo vorhanden,und dort sind immer solche Kondensatoren angebracht,aus Keramikscheiben,oder Keramikrohre,die sind allerdings bis zu 5cm lang u.5mm bis 10mm Durchmesser, aber man könnte auch ein Stück Abgeschirmtes Kabel verwenden (Hochspannungskabel das die Bildröhre Speist) 14KV-24KV je nach Typ Schwarzweis oder Farb-TV Gerät. Dieses Kabel wirkt am TV-Gerät auch als zusätzlichen Kondensator
Leider habe ich die Kapazität noch nie gemessen, Zeilentrafo mit seinen Hochspannungskabel findet man auch beim Schrothändler Hi. Ich hab mir dort die Ferritkerne geholt zum Basteln.
Es gibt auch noch ein anderes System für die Zündung,habe auf einer Ausstellungsmesse gesehen,die hatten eine zusätzliche Funkenstrecke im Zündkabel Eingeschleust.
Gruß Adolf

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |