Re: Glühlampen allgemein

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 17. Januar 2009 20:10:42:

Als Antwort auf: Re: Glühlampen allgemein geschrieben von Adolf am 17. Januar 2009 10:52:56:

Ach so das wusste ich gar nicht! dass es Sparlampen gibt die mehr als 6000 Stunden halten
Ich hab mir vor kurzer Zeit Ledlampen bestellt, die mit Warmton kann man gar nicht verwenden und haben ein Scheußliches Licht (Gelb wie Natrondampflampen) und die Weisen Led sind noch zu schwach (1,5 bis 3 Watt) aber wird schon kommen was meint ihr ??
Adolf

Also bei uns im laden haben wir uns bislang mit LED sehr stark zurück gehalten...
Das Problem ist in den meisten Fällen die Helligkeit, dann die Lichtfarbe und zu guter letzt dann der Preis.
Da werden immer übertriebene Helligkeitswerte angegeben.. 3 Watt LED ersetzen 20 Watt Halogen oder son Quatsch.
Mit den LEDs ist es bislang nicht besser als bei den Sparlampen. Der Stromverbrauch mal 4 bis 5 ergibt die Helligkeit zur normalen Glühlampe. Mal 2-3 die Helligkeit im Vergleich zur Niedervolt Halogenlampe. (alles nur Anhaltspunkte)
Wichtig sind die Lumen-Zahlen und nicht irgendwelche Lux oder Candela-Zahlen die immer gerne angegeben werden. Die sind natürlich sehr hoch, da die LEDs meist sehr gebündelt strahlen. Aber die gesamte Heligkeit ist ja letztendlich entscheidend.
Das zweite Problem ist die Lebensdauer!
Wenn die LEDs zu stark belastet, oder zu heiss werden, halten die auch nur paar Wochen. Da ist jede Sparlampe dann besser. Was nicht heissen soll, das es keine guten langlebigen LEDs gibt, nur kosten die einen haufen Geld.
Mit werniger als 3 Watt Power-LED kann man nur Vitrinen oder Dekolicht zur Orientierung erzeugen.
Wir haben mittlerweile die ein oder andere Leseleuchte die hell genug ist zum lesen.
Bei vielen Designerleuchten wo mehrere LEDs verbaut sind hat man in 3 jahren das Problem mit dem nachkauf, wenn doch mal eine LED kaputt geht.
1. Kann man die nicht selber wechseln.
2. Gibt es in 3 Jahren wohl kaum noch die dann altmodische alte LED- Ausführung.

Ich sehe es jetzt schon kommen das ich den Kunden die sowas kaufen, in ein paar jahren sagen muss das sie Ihre Lampe wegwerfen können, wenn eine LED ausfällt und nicht ersetzt werden kann.

Also bis auf dekozwecke würde ich mit LED noch warten. Oder man hat Geld zuviel dann kann man für ein 3-Watt Leuchtmittel 40€ Ausgeben, hoffen das es lange hält und hat ca 10 Watt Halogen-Helligkeit aber mit wesentlich schlechterer Lichtqualität.
Gruss,
O.Pering

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |