wobei ich den ansatz von osram, mit den energysaver halogenlampen eigendlich genial finde. ich selbst bin übrigens auch halogen fan. habe mir zu weihnachten eine neue deckenlampe gegönnt. "energiesparleuchte" stand auf einem dicken fetten grünen sticker, der auf der packung pappte. drinnen warn neben der der lampe als solche 7 energiesparlampen eines herstellers, von dem ich noch nie was gehört hatte. auf der lampe sind für die maximale leuchtmittelstärke 2 werte angegeben:
40 W für konvensionelle glühbirnen, und 11 W für Energiesparlampen. ich hab mich dann für die ralogen T20 von Radium entschieden. mit einer leistung von 40 watt, damit ich auch ordentlich licht habe. die vom hersteller mitgelieferten energiesparlampen hatte ich mir im laden angesehen. - absolut hässlich. 2 weitere alternativen wären die klassischen B lampen (Kerzenbirnen) die ich ausprobiert hatte, oder eben die osram energy saver classic B mit 28 watt gewesen. letztlich habe ich mich dann doch für die radium t20 entschieden, weil sie eben noch ein stück brillianter leuchten.
aber kommen wir zurück auf das thema sinn oder unsinn von energiesparlampen. ich bin, und das will ich hier mal klarstellen, von leuchtstofflampen relativ überzeugt. aber eben nicht, wenn man ein so extrem auf kante genähtes vorschaltgerät mit hohen verlusten hat, das mit jedem lampenwechsel entsorgt wird. dank evg gibt es doch mittlerweile so schöne möglichkeiten, leuchtstofftechnik auch in ansehnlichen lampen zu integrieren, ohne diesen schwachsinn mit den energiesparlampen zu veranstalten.
lg, anna
---------------------
Hi,
bin voll deiner Meinung.
Aber ich möchte nicht wissen wieviel Leute denken, ja da kommen Anstelle von Glühlampen
mal Energiesparlampen rein, obwohl da ein normaler Dimmer ist.
Gruß