Re: S: 3polige 2,5mm Klinkenkupplung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Christian Laufs am 10. Januar 2009 12:45:34:

Als Antwort auf: Re: S: 3polige 2,5mm Klinkenkupplung geschrieben von Theodor Wadelow am 10. Januar 2009 12:07:45:

Ich denke schon daß die Anschlüsse i-wie genormt sind.
Wäre schon ein riesen Zufall daß mein ca. 8 Jahre altes Jabra-HS was ich mir damals für mein Nokia-Handy geholt hatte exakt die selbe Belegung hat wie das NoName-Headset was wir auf der Arbeit für unsere Alcatel-DECTs geholt haben.
Unterschieden wird da m.M. nach nur zwischen 3 und 4 Ringen (der 4. für die PTT-Taste).

Welche Schaltungsvarianten wären denn noch möglich? Da ich nur ein Mikrofon und einen Mono-Kopfhörer habe und das ganze in offensichtlich 2 Adern (Innen/Außenleiter x2) herausgeführt wird, gehts doch kaum anders, oder? Und da das Teil keine 20€ gekostet hat gehe ich von einem Standard-Aufbau aus.

Den Tip mit der Belegung werde ich mal Ausprobieren... groß was schief gehen kann ja eigentlich nicht.

Mit welchen Spannungen ist da zu rechnen? Ich kann ja sonst mal zwei der Ringe an 1V oder so anlegen und hören ob es im Kopfhörer oder Mikro knackt... dann weiß ich wo was liegen muß.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |