Meinst du, die Birnen brennen durch und die Sicherung fliegt dabei raus?
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das eine "sterbende" Glühbirne mehrere andere mit hinterher zieht und dabei einen kräftigen Kurzschluss verursacht, so das die Sicherung auslöst.
Ich habe die Vermutung, das während dem Durchbrennvorgang das Gas um dem Glühfaden ionisiert wird und somit gut leitend. Da die Windungen der Glühbirne eine Induktivität darstellen, regt der starke Stromanstieg die Induktivität an und durch das sich abbauende Feld der "Glühbirnen Wendel-Spule" wird eine kurzzeitige Spannungsüberhöhung erreicht, die ein oder mehrere weitere Glühbirnen durchbrennen lässt.
Eventuell liegt bei dir etwas ähnliches vor, d.h. kommt es in deinem Lichtschalter beim abschalten zu Funkenbildung?
Das könnte ein Grund für eine gewisse Spannungsüberhöhung sein. Denn schaltet man eine Induktivität ab, steigt die Spannung am Widerstand (Schalter=unendlich hoch)theoretisch auch gegen unendlich an.
Denn das Potential will sich wieder ausgleichen.
Du bräuchtest etwas, das ein Potentialunterschied ausgleichen kann, ohne das über die Glühwendel der ganze Stom wandert. Wenn zwischen Last- und Null- Leiter ein in Reihe geschaltete Kombination von Widerstand und Kondensator geklemmt wird, könnten die Spannungs-Spitzen abgefangen werden.
Bsp: (Last)---|120kOhm|----||--------(Null)
Das -||- stellt den Kondensator dar Wert: 2,2 nF - 500 V
Gibt es bei www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=Mjk3OTA5OTk=&w=ODk3OTk4
Die Schaltung dürfte im Betrieb maximal 0,5 Watt Strom ziehen, somit wird sie nicht sonderlich warm.
Je kleiner der Widerstand und je größer der Kondensator, desto besser werden Spannungsspitzen abgefangen, aber der Stromverbrauch wird auch größer. Damit setzen Kondensator und Widerstand auch mehr Energie in Wärme um.
An deiner Stelle würde ich erst einmal einen noch größeren Widerstand benutzen z.B. 150kOhm oder mehr.
Falls die ganze Sache nichts hilft, kannst du die Lampe auch per Triac schalten. Der schaltet immer im Nulldurchgang aus, dadurch entstehen keine Funken oder Überspannungen. Wahrscheinlich die schonendste Variante und schluckt kein Strom.
Beispiel unter: us.st.com/stonline/books/pdf/docs/3566.pdf
m.f.G. Benni