Re: Ultraschall Abstandswarner mit Abstandsanzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 05. Januar 2009 21:19:19:

Als Antwort auf: Ultraschall Abstandswarner mit Abstandsanzeige geschrieben von Patrick am 05. Januar 2009 15:55:17:

Hallo,

>Eine frage hab ich da. der "Abstandswarner (lichtschranke)"
>misst die entfernung zum Hinderniss und zeigt

Das von Dir verlinkte Projekt Nr. 31 ist nun ein Ultraschall-Abstandswarner. Nur so am Rande.

Bestenfalls kann man da das Projekt Nr. 2 knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/2/
anhängen. Der Transistor T1 wird statt der LED mit 220 kOhm gegen Masse in 1MOhm Kollektor-Basis
beschaltet. Das gibt dann etwas Verstärkung. So verstärkt kannst Du an seinem Kollektor dann ein Signal abgreifen, daß Du statt des Potis in Schaltung Nr. 2 einsetzen kannst.

Lies bitte vorher das Datenblatt vom LM3914 (Suche z.B. mit www.alldatasheet.com danach)
Du solltest in Schaltung Nr.2 nämlich u.U. Referenzspannung (Pin 6/7) und Nullspannung (Pin 4) einstellen können. Damit kannst Du die LEDs in dem Spannungsbereich anzeigen lassen, in dem der Ausgang des Ultraschall-Schaltplanes liegt. Wo das genau ist, kann man nicht vorher wissen und wird z.B. auch von den verwendeten Ultraschall Sender-und Empfängern abhängig sein.

>Was ich haben will ist am ende ein Abstandswarner der mit mindestens
>drei LEDs anzeige ob sich der abstand vergrößert oder verringert.
Wenn Du sowas "nur" funktionierend brauchst, dann kann ein Kauf u.U. günstiger sein und Nerven sparen.
So ein projekt wird am Ende ungeheure Bastelstunden verschlingen.
Aber Spaß macht selberbauen natürlich um so mehr.

>is das so einfach wie ich es mir denke ?
>welchen teil beider Schaltungen muss ich kombieniren ?
Im prinzip ist es so einfach.
Beachte aber, daß wenn man sowas z.B. in einer Garage für ein Auto einbauen will, dann wird's oft nicht so gut laufen denn da hat man dann mit nicht perfekter Ultraschallreflektion und allen anderne "Tücken der Praxis" zu kämpfen.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |