Re: externe Stromversorgung für Nokia 5130

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Hartwig am 08. Dezember 2008 09:05:05:

Als Antwort auf: Re: externe Stromversorgung für Nokia 5130 geschrieben von Christian am 06. Dezember 2008 14:45:50:

Die Nokias kontrollieren ob das Netzteil auch eins von Nokia ist, die Teile haben damals 80 DM
einzeln gekostet. Mit einem Netzteil auf ca. 7,5 V mit defekter Gleichrichtung (1 Diode ohne Kontakt)
hatte ich mal erfolg.
Einfach geht es nur mit der Ladung am Akku, normal ist der NiMH. 5110/5130 haben eine
kleine Knopfzelle an den 2 zusätzlichen Akkus(Uhrzeit bei akku abschaltung?). Solche "Kommunikation" mit dem akku gab es
erst später.

Hallo,
die Erfahrung habe ich mit Nokia Handys auch gemacht. Wenn z. B. 5V am Ladegerät angegeben sind und man lädt mit genau 5V, kommt das Handy genau mit der Anzeige "Akku Lädt nicht". Ich meine gelesen zu haben daß die Nolia Handys im Moment des Anschlußes eine geringfügig höhere Spannung erwarten (in diesem Falle waren es - glaube ich - 5,7V), die gehen dann im Ladebetrieb allerdings wieder zurück. Du müßtest also messen, was sich Bei Anschluß Deines Original-Ladegerätes abspielt und versuchen, das nachzubilden. Wahrscheinlich muß das Ladegerät einfach nur einen bestimmten Innenwiderstand haben.
Grüße
Hartwig

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |