Ist im Prinzip äquivalent zum Ohmschen Widerstand.
Alle sind in Reihe geschaltet, der Wärmefluss erzeugt ein Temperaturgefälle (Spannungsabfall).
RthJC (Junction-Case) = 5°C/W:
das ist der innere Wärmewiderstand, richtig.
RthJA (Junction-Ambient) = 60°C/W.
ist der Gesamtwärmewiderstand vom Chip zur Umgebung mit den im Datenblatt angegebenen Kühlmassnahmenassnahmen (paar cm² Kupferfläche auf der Platine). Und das heisst, bei Belastung mit 1W wird der Chip 60° wärmer als die Umgebung.
Allerdings sollte man im Normalbetrieb nicht an Belastungsgrenzen gehen, Lebensdauer leidet dann enorm.
Im Falle das 7805 z.B. geht das noch, da er sich bei Übertemperatur abschaltet.
Einzelne Transistoren würde ich nicht auf über 120° Chiptemperatur dimensionieren.
Und konkret in deinem Fall: 2W, 30°, 150°:
Ich würde von 40° und 140° ausgehen, macht 100° Temperaturdifferenz bei 2W, also 50°/W Gesamtwärmewiderstand. Davon 5°/W intern, vielleicht 1-2°/W für den Wärmewiderstand zwischen IC und KK.
Also mit 37°/W für den KK bist du auf der sicheren Seite. Wenn weniger, umso besser - insbesondere wenn z.B. Elkos in direkter Nähe sind - die mögen es gar nicht, wenn sie geheizt werden. Sieht man oft auch in "kommerziellen" Geräten, aber die müssen ja heute eh nur noch die Garantiezeit überstehen...
Klasse, jetzt hab ich das auch verstanden :D
Danke!
Lg und noch schönen Advent - Andi