Re: externe Stromversorgung für Nokia 5130

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Peter am 06. Dezember 2008 10:47:04:

Als Antwort auf: Re: externe Stromversorgung für Nokia 5130 geschrieben von Theodor Wadelow am 05. Dezember 2008 16:14:35:

Hallo,
möchte das Handy ohne Akku über eine externe Spannung (3,6 V) betreiben.Die Speisung über Ladebuchse oder die Kontakte des Akkus null Erfolg.Auf dem Display erscheint nur das Ladesymbol und der Hinweis
Akku wird nicht geladen.Handy kann man auch nicht einschalten.Über einen Vorschlag zur Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Ich kann nur mal im Dunklen vermuten: Das Handy braucht im Betrieb impulsweise mehr Strom als das Ladegerät zur Verfügung stellen kann. Deshalb ist der klassische Handyakku wohl als Puffer immer erforderlich.
Hallo Theo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Habe das mit dem dritten Pin schon vermutet,da ich auch eine höhere Ladespannung angelegt habe.Beim Orginal
Ladegerät waren das ca 7 Volt.Was hälst Du von der Idee die Anschlüsse direkt auf den Akku legen und den Akku ins Handy klicken.Kann man Dich telf.
erreichen.Übrigens habe ich auf das dritte Pin auch schon mit unterschiedliche Spannungen belegt,ohne Erfolg.
Gruß Peter

Wenn Du das Handy aber über die Pole des Akkus speisen willst, dann bemerke bitte, daß Handyakkus meist mehr als 3,6 V haben. Voll geladen kann eine Li-Ion-Zelle (ich vermute mal, daß Du sowas hast) knapp 4,2 Volt haben.
3,6V ist bei Li-Ion wohl "Entladeschluß", also solltest Du das Handy an den Battereipolen wohl besser mit 4V als mit 3,6 V versorgen. Sonst erkennt das Handy "Akku entgültig leer" und das wars :(
Die meisten Handyakkus haben darüberhinaus mehr als 2 Anschlüsse.
Ich weiß nicht, was an den anderen Anschlüssen dranliegt, aber ich könnte mir vorstellen, daß da ein Temperatursensor oder sogar ein Monitorchip angeschlossen sein könnten. Wenn die nicht erkannt werden, dann wird sich das Handy u.U. weigern, Strom aus dem Akku btzw. von den Akkuklemmen zu ziehen.
Vorsichtiges Öffnen einess Originalakkus kann Dir da Klärung verschaffen.
Das hohle Gehäuse eies Originalakkus ist auch ein super Anschlußpunkt, so daß Du das Handy ohne z.B. direktes Löten auf die Akkupins anschließen kannst. Wenn Du das Zuleitungskabel in den hohlen Akku führst und den "Akku mit Kabel" dann in das Handy setzt bleibt das Handy ohne sichtbare Modifikation.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |