Heizdrähte / -matrix /-gewebe für Textilien

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Dierk am 30. November 2008 13:48:58:

Hallo,

ich möchte mir fürs Radfahren eine Sockenheizung und Handschuhheizung bauen.

Z.B. gibt es bei Pollin Heizfolien 12V/15W, 13x7 cm groß. Die müssten eigentlich unter die Schuheinlage passen. Wenn ich die jeweils mit 6 V betreibe (oder in Serie 12 V), sollten 3,8 Watt / Folie für eine vernünftige Schuhheizung ausreichen.

Jetzt suche ich aber noch was für Handschuhe. Natürlich könnte ich die gleichen Dinger einfach unter die Handfläche klemmen, das Problem ist aber, das die Hände meist den Lenker umklammern und daher die Folie biege-belastet würde. Was für andere Möglichkeiten gibt es, z.B. einen Innenhandschuh mit Widerstandsdraht umwickeln? Ich möchte aber möglichst keinen steifen Draht, der irgendwann bricht, sondern feines Drahtgeflecht, das flexibel genug ist für ständiges Hin- und her biegen. Hände werden nun mal benutzt. Das Geflecht sollte einen relativ hohen Widerstand (z.B. 10 Ohm) haben, und sich wie eine dünne Mullbinde um die Finger wickeln lassen, oder zumindest flexibel unter die Handfläche legen lassen. Außerdem sollte es nicht zerfasern und in die Haut stechen.

Grüße,
Dierk

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |